Fujitsu zeigt Flagge auf der IFA

1. September 2009, 9:45 Uhr | Michael Hase

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Keine scharfe Trennung zwischen Consumer- und Business-Produkten

Auf der IFA setzt Fujitsu nun zum einen verstärkt auf höherwertige Produkte, was sich sichtbar im IFA-Auftritt widerspiegelt: So zeigt der Hersteller dort neben besonders energieeffizienten Rechnern und Monitoren den nach eigenen Angaben »schnellsten luftgekühlten Gaming-Komplett-PC«. Zum anderen steht bei Fujitsu inzwischen das Lösungsthema stärker im Vordergrund. So stellt der Anbieter auf der IFA eine so genannte Fast Start Office-Lösung vor, bei der es sich um ein Komplettpaket handelt, das aus PC, Monitor und Software besteht. Mit diesem Angebot adressiert Fujitsu vor allem Kunden aus dem Segment Small Office / Home Office (SOHO). Alles in allem präsentiert sich der Hersteller unter dem Funkturm mit einem breiten Portfolio an Desktop-PCs, Notebooks und Monitoren, das sich an Privatkonsumenten, aber auch an Klein- und Kleinstunternehmen richtet. Brünig: »Ein Besuch in Berlin lohnt sich auf alle Fälle auch für unsere Fachhändler.«

Prinzipiell möchte der Channel-Chef zwischen Consumer- und Business-Linien keine allzu scharfe Trennlinie ziehen. Vielmehr profitiere gerade das PC-Portfolio davon, dass Fujitsu die Entwicklung und Produktion von Consumer- und von Business-Geräten in Augsburg zusammengelegt habe. »Dadurch ergeben sich jede Menge Synergien.« So verfüge etwa der in Berlin präsentierte Gamer-PC über Leistungsmerkmale, die ursprünglich für Business-Rechner entwickelt wurden.


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  2. Keine scharfe Trennung zwischen Consumer- und Business-Produkten

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