Fußball-WM beschert TV-Geräte-Herstellern Absatz-Boom

22. Juni 2010, 17:10 Uhr |

Nürnberg (dpa) - Die Fußball-Weltmeisterschaft hat den Herstellern von TV-Geräten einen Absatz- und Umsatzboom beschwert. In den vier Wochen vor der WM seien in Deutschland zwischen 45 und 77 Prozent mehr Fernsehgeräte verkauft worden als in den...

…vergleichbaren Wochen des Vorjahres, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) am Dienstag in Nürnberg mit. Der Umsatzzuwachs im gleichen Zeitraum habe zwischen 42 und 69 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen.

«Wie von den Marktteilnehmern erwartet, hat die Fußball-WM wieder für spürbare Impulse gesorgt. Die bisherige Größenordnung hat uns allerdings positiv überrascht», erklärt der GfU- Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Hecker laut Mitteilung. Für viele Haushalte sei die erste Fußball-WM, die auch in hochauflösender Qualität übertragen wird, offensichtlich ein Anreiz, in ein neues Fernsehgerät zu investieren. Auch entsprechende, sogenannte HDTV-Set- Top-Boxen seien in diesem Zeitraum stark nachgefragt worden.

Bis zum Jahresende rechnet der Verband mit mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten; dies wäre ein neuerlicher Absatzrekord. Besonders häufig griffen Verbraucher nach großformatigen Flachbildschirmen mit einer Bildschirmdiagonale von 94 Zentimetern. Der Anteil der hochauflösenden TV-Geräte mit HDTV-Technik werde im Laufe des Jahres auf 70 Prozent steigen. Bis zum Jahresende 2010 dürften nach GfU-Prognosen mehr als 29 Millionen hoch auflösende TV- Geräte in deutschen Haushalten stehen - davon 16,5 Millionen mit integrierten HDTV-Empfängern.

# dpa-Notizblock

## Orte - [GfU](Lyoner Straße 9, Frankfurt/Main)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+