Mit der »MKS Goliath Systemhaus Edition« verspricht die MKS Software Management AG eine einzige modulare Software- Lösung für die wesentlichen Geschäftsprozesse von Systemhäusern. Diese können zudem die für KMUs konzipierte Basisversion der Software vertreiben.
Die ERP- und Warenwirtschaftslösung ist speziell auf die Bedürfnisse kleinerer und mittelgroßer Systemhäuser ausgerichtet. Dabei stehen verschiedene Module zur Verfügung, die sich nach Bedarf aktivieren lassen. Ein zentrales Element ist »MKS Best Buy«, ein Tool zum Preis- und Verfügbarkeitsvergleich, das in Echtzeit das Angebot von momentan 29 Lieferanten vergleicht (darunter Ingram Micro, Tech Data, Actebis Peacock und Also). Die integrierte Bestellabwicklung wird durch den Import elektronischer Bestellbestätigungen, Lieferscheine und Seriennummern erleichtert. Der »MKS WebShopMaker« ermöglicht die einfache und rasche Erstellung eines eigenen E-Shops mit bidirektionaler Schnittstelle zur Warenwirtschaft. Weitere Funktionen dienen der Steuerung der Unternehmensprozesse, -ressourcen und -finanzen sowie der Datenverwaltung. Dazu zählen ein zentrales Kontaktund Dokumentenmanagement, ein Frühwarn-Center und die Chefübersicht (Übersicht und Auswertungen der laufenden Prozesse und Finanzen), das Finanzcenter sowie das Techniker- Online-Portal. Mit Letzterem kann der Nutzer Kundenaufträge anlegen und verwalten sowie die Einsätze planen und steuern. Neu hinzugekommen sind außerdem Schnittstellen zu PC-Konfiguratoren (mit Online-Bestell- Anbindung) und zum E-Leasing- Tool Capaxx von Siemens Financial Services, das online die Liquidität von Kunden überprüft und Finanzierungsangebote ausarbeitet. Services der MKS AG wie Individualprogrammierung, Support und Schulungen runden das Angebot ab.
»Die MKS Goliath Systemhaus Edition verbessert als zentrales Softwaresystem die gesamte Systemhausleistung vom Einkauf über den Service bis zum Verkauf «, fasst Michael Kempf, Vorstandsvorsitzender der MKS AG, die Vorteile seiner Software zusammen. Er hatte die Softwareschmiede aus einem Systemhaus heraus gegründet. Deshalb konnte er bei der mittlerweile zehnjährigen Entwicklung und Erweiterung der Lösung auf eigene Geschäftserfahrungen zurückgreifen. Inzwischen nutzen rund 200 Systemhäuser MKS Goliath, von denen rund 120 Comteam-Mitglieder sind. Der Systemhaus-Verbund ist Kooperationspartner der MKS AG, wodurch Goliath zum Beispiel direkt an die Zentralregulierung von Electronic Partner angebunden ist. Die MKS Goliath Systemhaus-Edition kostet einmalig 950 Euro pro Mandant und Arbeitsplatz, für jeden weiteren Mandanten kommen 500 Euro hinzu. Neben dem eigenen Einsatz können Systemhäuser die Basisversion der Software, »MKS Goliath 5.0«, oder Spezial- Editionen, die branchenunabhängig für KMUs konzipiert sind, auch in Zusammenarbeit mit der MKS AG vertreiben.
_____________________________________
MKS Software Management AG
Ailinger Straße 10, 88046 Friedrichshafen
Tel. 07541 3851-20, Fax 07541 3851-60
www.mks-ag.com