Gartner analysiert ECM-Markt: Konsolidierung geht weiter

4. November 2004, 0:00 Uhr |

Gartner analysiert ECM-Markt: Konsolidierung geht weiter. Der Markt für Enterprise-Content-Management (ECM) hat eine starke Konsolidierungsphase hinter sich. Laut den Analysten von Gartner wird in den nächsten zwei Jahren noch einmal die Hälfte aller Anbieter vom Markt verschwinden.

Gartner analysiert ECM-Markt: Konsolidierung geht weiter

ECM wird bei Großunternehmen zunehmend Standard. Laut Gartner werden bis 2008 75 Prozent aller Kunden in diesem Segment eine prozess-fokussierte Content-Management-Lösung einsetzen. Die Analysten haben 22 Hersteller identifiziert, die im Wachstums-Segment ECM tätig sind und diese im bekannten Zauberwürfel bewertet.

Marktführer sind EMC (Documentum), IBM, Filenet, Open Text, Vignette, Stellent, Interwoven und Hummingbird. Die drei deutschsprachigen Anbieter Hyperwave, Day und Red Dot sind auf den Abstiegsrängen zu finden: Sie können sich aber damit trösten, dass es eine Leistung ist, dass sie mit ihren Mittelstands-Angeboten von den auf den US-Markt und Großkunden fixierten Gartner-Analysten überhaupt wahrgenommen wurden. An der Spitze ergibt sich folgendes Bild: EMC hat Documentum gut integriert und das Portfolio sinnvoll ausgebaut. Langfristig könnte allerdings der Storage-Fokus von EMC der Software-Tochter schaden. An zweiter Stelle steht Filenet. Der Hersteller setzt im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern auf Wachstum aus eigener Kraft statt Zukäufe und ist damit erfolgreich. Künftig muss aber Filenet seine Schwäche bei Web Content Management ausgleichen.

Hummingbird fokussiert sich aktuell auf Branchen-Lösungen. Das Unternehmen steht vor der Herausforderung, seine Bestandskunden auf die aktuelle Suite zu migrieren. IBM ist in letzter Zeit stärker geworden durch zahlreiche Zukäufe. In seinem breiten Angebot ist für jeden Bedarf eine Lösung. Allerdings muss Big Blue seine künftige Produktstrategie noch deutlicher machen. Interwoven hat ebenfalls stark zugekauft und damit sein Portfolio sinnvoll ausgebaut. Der Hersteller muss seine finanziellen Probleme in den Griff bekommen. Open Text hat zugekauft wie kein zweiter, muss die Neuerwerbungen aber erst noch verdauen. Zudem stehen die Kanadier vor der Herausforderung, die Strategie von Knowledge Management auf ECM umzustellen. Stellent hat eine weniger aggressive Strategie als die Wettbewerber und muss sein Marketing verbessern. Vignette hat mit Tower und Intraspect sein Angebot abgerundet. Die Firma muss aber bald wieder profitabel werden. Die Software-Schwergewichte Microsoft, Oracle und SAP landen nur unter ferner liefen, da sie zwar ECM-Angebote haben, diese aber von der Leistungsfähigkeit her nicht ernst zu nehmen sind. Bis 2007 erwarten die Analysten aber, dass diese Drei zusammen mit IBM den ECM-Markt unter sich aufteilen werden, in erster Linie durch Zukäufe.

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