Einem Studenten-Team aus Sydney gelang es, 500 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h abzuspulen. Schneller als jedes andere Elektroauto zuvor.
--- canonical[http://www.elektroniknet.de/automotive/elektromobilitaet/artikel/111703/] ---Auf dem 4,2 Kilometer langen Rundkurs des Australian Automotive Research Centre nahe Geelong (Victoria) hatten sich rund 15 Mitglieder des Sunswift Teams der University of New South Wales (UNSW) versammelt. Es galt, den alten Langstrecken-Weltrekord für Elektrofahrzeuge zu knacken. Für die Zeitenjagd mussten die Solarpanels des Sunswift-Autos allerdings abgeschaltet werden. Denn für den Rekord ist eine Distanz von 500 Kilometern mit nur einer Akkuladung zu bestreiten. Bisher gelang das im Jahre 1988 am schnellsten, als ein Elektromobil mit durchschnittlich 73 km/h unterwegs war.
Dieser Bestwert sollte für »eVe« kein Problem darstellen. Der Wagen des Sunswift-Teams erreichte sogar 107 km/h im Schnitt und darf sich nun schnellstes Langstrecken-Elektroauto der Welt nennen. Vorausgesetzt, die FIA bestätigt das Ergebnis. Diese offizielle Abnahme steht nämlich noch aus.
Dennoch waren die Studenten vollauf zufrieden mit ihrer Leistung. »Dieser Rekord sollte die Reichweite einer Akkuladung für Hochgeschwindigkeits-Elektofahrzeuge auf ein ganz neues Level heben. Wir hoffen, dass das die Elektromobil-Industrie revolutionieren wird«, sagte Projektleiter Hayden Smith, der im dritten Jahr Maschinenbau studiert.