Zum Inhalt springen

Godesys auf Expansionskurs

Godesys auf Expansionskurs. Der ERP-Hersteller konnte im dritten Quartal ein Lizenzwachstum von 30 Prozent verbuchen. Um die wachsende Nachfrage zu bedienen, erweitert das Unternehmen jetzt sein Partnerprogramm. Godesys-Chef Godelef Kühl plant für 2006 möglicherweise eine Expansion nach Österreich.

Autor:Markus Reuter • 23.11.2005 • ca. 1:20 Min

Godesys auf Expansionskurs

Godesys-Geschäftsführer Kühl ist mit der Entwicklung des ERP-Anbieters in den vergangenen Monaten zufrieden: Allein im dritten Quartal habe das Lizenzwachstum der Mainzer mehr als 30 Prozent betragen. Für das Geschäftsjahr 2005 prognostiziert der Manager ein Umsatzwachstum von 15 Prozent. »Das ist eine erfreuliche Tendenz, damit konnten wir nach zwei Jahren wieder unseren Umsatz erhöhen«, betont Kühl im Gespräch mit Computer Reseller News. In das diesjährige Ergebnis fließen erstmals die Auslandsumsätze der Firma ein. So verfügt der Anbieter seit Februar 2004 über eine Niederlassung in der Schweiz. »Allein im Oktober haben wir in der Schweiz fünf neue Kunden gewinnen können«, freut sich Kühl. Im nächsten Jahr folgt mit einer Filiale in Österreich möglicherweise eine weitere Expansion im deutschsprachigen Raum. Die steigende Nachfrage im Ausland gleicht die schwächere Entwicklung in Deutschland aus. »Die Branche ist nach wie vor von einem massiven Preiskampf geprägt. Allerdings zieht der deutsche Markt wieder leicht an. Für das nächste Jahr rechne ich mit einem Wachstum von zehn Prozent«, so der Godesys-Geschäftsführer.

Erstmals hat Godesys in den vergangenen Monaten Projekte gemeinsam mit Partnern akquiriert und unter der Vertragsführerschaft des Herstellers realisiert. Jetzt wird auch das Partnerprogramm der neuen Strategie angepasst: Die neuen Kompetenzen »Consulting-Partner« und »Technik-Partner« bieten Beratern und Technologielieferanten neue Geschäftsmodelle. »Wir suchen Partner, die uns dabei unterstützen, die seit Anfang des Jahres steigende Nachfrage zu bewältigen. Unser neues Modell richtet sich an kleine Unternehmen und Freiberufler, die zumeist wenige Anwender betreuen, dafür aber über tief greifende Kenntnisse bei der Einführung und Betreuung von ERP-Systemen verfügen«, erklärt Kühl. Derzeit arbeitet Godesys mit 20 Partnern zusammen, 40 sollen es mal werden. »Wir können uns durch unsere mittelständischen Grundtugenden wie Flexibilität und Kundennähe deutlich von den Konzernen abheben«, betont Kühl.

______________________________________________

INFO

Godesys AG
Nikolaus-Kopernikus-Straße 3, D-55129 Mainz
Tel. 0 6131 95977-0
www.godesys.de