Zum Inhalt springen

Google ist mit dem Radl da

Wo andere nur reden, macht der Suchmaschinenbetreiber Google ernst: Während man bereits seit längerem auf Dienstwagen verzichtet, fordert man nun die Mitarbeiter auf, das Auto ganz stehen zu lassen. Als Anreiz erhält jeder Mitarbeiter von Google in Europa ein Fahrrad geschenkt.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.3.2007 • ca. 0:40 Min

Das »Googlebike« - hier in der sportlichen Hybrid-Variante

Google-Pressesprecher Stefan Keuchel möchte die Aktion nicht als einmaligen Werbegag verstanden wissen: »Die Fahrräder sind für uns nur Mittel zum Zweck, Google liegt das Umweltbewusstsein schon seit längerem am Herzen«. So habe der Suchmaschinenbetreiber auch kürzlich weltweit zum »Global Alternative Transportation Day« aufgerufen, an dem alle Google-Mitarbeiter auf ihr Auto verzichten sollten.

Mit dem kostenlosen Fahrrad wolle man nun die Beschäftigten des Unternehmens dazu ermuntern, grundsätzlich nicht mehr mit dem eigenen Wagen ins Büro zu fahren. Im Rahmen der europaweiten Aktion, die von Google Deutschland initiiert wurde, stehen den Mitarbeitern nun drei Fahrräder zur Auswahl – ein Klapprad, ein sportliches Hybrid-Fahrrad und ein eleganter Cruiser. Zusätzlich zu dem Drahtesel erhalten die Google-Angestellten auch eine Sicherheitsausrüstung. Ob demnächst mit Nadelstreifenanzügen bekleidete Google-Manager jeden Morgen durch den Hamburger Straßenverkehr zur in der Innenstadt gelegenen Konzernzentrale radeln werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN zeichnet Systemhäuser für hervorragende Lösungen aus. Jetzt noch bis 31. März 2007 bewerben. Mehr Infos unter CRN-Solution-Awards 2007