Internet-Gigant Google setzt seinen Wachstumskurs weiter fort: Im ersten Quartal konnte das Unternehmen den Umsatz um ganze 23 Prozent steigern. Da auch unter dem Strich ein makelloses Quartalsergebnis herauskam, sieht sich Google für zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt.
Einmal mehr legt Google ein Quartalsergebnis vor, von dem andere nur träumen können: In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der Internetkonzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 6,77 Milliarden Dollar. Den Löwenanteil trugen dabei mit 4,44 Milliarden Dollar (plus 20 Prozent) die Einnahmen aus eigenen Angeboten wie dem Ad-Words Werbeprogramm bei. Auf 2,04 Milliarden Dollar (plus 24 Prozent) beliefen sich die Einnahmen aus der Einblendung von Werbeanzeigen auf Partner-Websites im Rahmes des Ad-Sense-Programms.
Den Einnahmen im Werbegeschäft standen in dem Quartal Ausschüttungen (»Traffic Acquisition Costs«, TAC) an die Google-Partner in Höhe von 1,71 Milliarden Dollar gegenüber - eine Zunahme um rund 19 Prozent. Der TAC-Anteil an den Werbeeinnahmen von Google liegt damit relativ konstant bei 26 Prozent.
Unter dem Strich gab es für Google beim Nettogewinn einen kräftigen Zuwachs: Mit 1,96 Milliarden Dollar liegt dieser um 38 Prozent über dem Vorjahreswert. »Google hat im ersten Quartal 2010 eine tolle Performance hingelegt mit Umsatzzuwächsen in allen Geschäftsfeldern und Märkten«, erklärte Google-CFO Patrick Pichette bei der Präsentation der Quartalsbilanz. »Auch künftig wollen wir an unserem Investitionskurs festhalten und so das Wachstum im Kerngeschäft, wie auch in neuen Geschäftsfeldern anschieben und gleichzeitig zur Entwicklung eines offenen Internets beitragen.«