Google sucht Reseller für Online-Anwendungen

13. Januar 2009, 11:08 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Breite Partnerbasis erwünscht

Google bietet interessierten Resellern einen einfachen Einstieg in das neue Partnerprogramm
Google bietet interessierten Resellern einen einfachen Einstieg in das neue Partnerprogramm

Wie der Channel-Leiter erklärt, will Google mit dem Apps-Programm vor allem vier Gruppen von Partnern ansprechen. Zum einen seien dies Systemintegratoren, die nicht verpassen sollten, auf den SaaS-Zug zu springen: »Systemintegration ist eine Sache des 20. Jahrhunderts, das 21. Jahrhundert bedeutet Cloud Integration.« Als zweite Zielgruppe betrachtet Lorant Software Reseller, für welche die Google-Lösungen eine attraktive Chance darstellten, sich vom Wettbewerb abzuheben. Ebenfalls im Visier von Googles Channel-Initiative stehen Web-Serviceagenturen sowie ISPs und TK-Anbieter.

Das indirekte Vertriebsmodell für die Premier Edition von Google Apps hat der Internetkonzern in den letzten Monaten mit insgesamt 50 Pilot-Partnern weltweit getestet – darunter dem Münchner Internet-Servicedienstleister Vaices. Die dabei gewonnenen Erfahrungen sollen nun in das Channel-Programm einfließen. Für die DACH-Region wird die Umsetzung der Initiative von Googles Enterprise-Chef Kay Gutzeit verantwortet. Für die Betreuung der Reseller steht ein deutschsprachiges Team vor Ort zur Verfügung. »Wir haben für die Generierung der Partner keine konkreten Mengenvorgaben, sondern streben eine gute Balance verschiedener Unternehmen an. Außerdem wollen wir gerade in Deutschland eine gute lokale Verteilung erreichen und alle Regionen abdecken«, fasst Lorant die Zielsetzung der Partnerinitiative zusammen.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !


  1. Google sucht Reseller für Online-Anwendungen
  2. Breite Partnerbasis erwünscht

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+