Für 700 Millionen Dollar hat sich Google die US-Firma ITA gesichert. Das Unternehmen betreibt ein Online-Portal, über das Agenturen Daten über Flüge, verfügbare Tickets und die besten Preise recherchieren können.
Online-Services, die den Nutzer von der Wiege bis zur Bahre begleiten – allzu weit entfernt davon ist Google nicht mehr. Das Internet-Unternehmen steigt durch die Übernahme von ITA nun auch in das Online-Reise-Business ein.
ITA hat sich darauf spezialisiert, online Daten über Flüge zur Verfügung zu stellen. Anwender können ermitteln, welche Tickets für bestimmte Flüge noch verfügbar sind. Diese Daten nutzen beispielsweise Reiseagenturen, um ihren Kunden Angebote zu unterbreiten.
Die Services von ITA verwenden unter anderem Vermarkter von Billig-Reiseangeboten. Aber auch Fluglinien wie American Airlines und Continental Airlines gehören zu den Kunden des Unternehmens.
Neben Google hatten auch andere Unternehmen an ITA Interesse gezeigt. Dazu gehören unter anderem Expedia, Kayak.com und die europäische Firma Amadeus.
Nach Informationen von Branchen-Insidern erwägt zumindest einer der Bieter, der das Rennen um ITA verlor, Beschwerde bei der US-Kartellbehörde einzureichen. Die Begründung: Durch den Kauf von ITA erlange Google eine Markt beherrschende Position im Online-Reisemarkt.
Doch nicht nur für Reisevermarkter ist die Übernahme von ITA durch Google ein Schlag ins Kontor, sondern auch für Microsoft, sprich dessen Suchmaschine Bing. Denn Bing nutzt die Technologie von ITA, um seinen Nutzern Reiseinformationen zur Verfügung zu stellen.
Diesen Service bietet Google derzeit noch nicht. Durch den Kauf von ITA wird sich das jedoch ändern.