Grafikkarten: harter Preiskampf (Fortsetzung)
- Grafikkarten: harter Preiskampf
- Grafikkarten: harter Preiskampf (Fortsetzung)
Obwohl sich die gehobene Leistungsklasse vielversprechend entwickelt, sind trotzdem vor allem erschwingliche Gamer-Karten gefragt. »Anwender erhalten heute für gut 100 Euro eine ›HD3870‹ mit der moderne Spiele problemlos laufen«, erläutert HIS-Manager Hirschfeld. »Wer mit höheren Auflösungen und Detailstufen spielen will, greift zu einer ›HD4850‹ für etwa 140 Euro bzw. zu einer ›HD4870‹ für rund 220 Euro.« Diese Produkte sind seiner Ansicht nach sehr günstig erhältlich, vor allem weil sie vor kurzer Zeit noch das Doppelte kosteten.
»Bis zum Jahresende darf der Händler noch eine Vielzahl neuer und interessanter Produkte sowohl auf Nvidia- als auch auf ATI-Basis erwarten«, sagt Xpertvision-Manager Peng. »Diese werden das Geschäft der Händler beleben, da insbesondere Spiele immer leistungsstärkere Karten voraussetzen.«
Derzeit wartet die Branche unter anderem auf Nvidias »Geforce 9500 GT«. Im Internet werden bereits erste Fotos gehandelt. Launch-Termin ist Ende Juli. AMD plant mit der »Radeon HD 4650« eine abgespeckte Version der HD 4850. Anfang August soll die Highend-Variante »HD 4850 X2« auf den Markt kommen. Medienberichten zufolge beginnen die Preise bei circa 500 US-Dollar.