Grisoft kauft mit Ewido ergänzende Technologie
Grisoft kauft mit Ewido ergänzende Technologie. Grisoft, tschechischer Hersteller der Software »AVG Anti-Virus«, übernimmt mit der bayerischen Firma Ewido Networks einen Anbieter von Anti-Malware. Dadurch soll die Produktpalette von Grisoft, die bisher aus »AVG Anti-Virus« und »AVG Firewall« bestand, erheblich erweitert werden.
Grisoft kauft mit Ewido ergänzende Technologie
Im Juni 2006 machte der tschechische Security-Spezialist Grisoft den ersten Schritt, um sich vom Image des reinen Anti-Viren- Labors fortzuentwickeln: Firewalls wurden ins Programm aufgenommen. »Wir begrüßen diesen Schritt, zeigt er doch die konsequente Weiterentwicklung der Sicherheitsprodukte von Grisoft «, meint Jürgen Jakob, Geschäftsführer des deutschen AVG-Vertriebs, zu der Übernahme. Denn Endverbraucher und Unternehmen sind einer zunehmenden Vielfalt an unterschiedlichen Schadprogrammen ausgesetzt, die inzwischen weit über Viren und Würmer hinausgehen. »Vor allem freut uns die Tatsache, dass es sich hierbei nicht nur um eine reine Lizenzierung handelt, sondern das gesamte Know-how des hochkarätigen Ewido-Teams in zukünftige Produktenwicklungen mit einfließt. Unsere Händler haben bald ein Produktangebot zur Verfügung, mit dem sie gegenüber der Konkurrenz noch klarer punkten können«, ist Jakob zuversichtlich.
Nach der Übernahme sieht sich Grisoft nun in einer starken, wettbewerbsfähigen Position, um Bedrohungen aus dem Internet effektiver zu erkennen, abzuwehren und dem bestehenden Kundenstamm von über 30 Millionen Nutzern umfassende Upgrade- Möglichkeiten bieten zu können. Die Erlanger Softwareschmiede Ewido setzt ebenso wie Grisoft auf präventive Mechanismen. Die Technologie soll als Komponente in die Scan-Engine zukünftiger AVG-Sicherheitsprodukte integriert werden.
Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass ein Teil der kürzlich zusammen von Intel Capital, der Investmentsparte von Intel, und Enterprise Investors, einem Private Equity-Unternehmen in Zentralund Osteuropa, in Grisoft investierten 52 Millionen US-Dollar für die Übernahme verwendet wurde. Die Investoren haben große Pläne: »Mit der Übernahme von Ewido entwickelt sich Grisoft zu einem der führenden Anbieter umfassender Malware- Schutzsoftware für private Anwender und mittelständische Firmen «, resümiert Ashish Patel, Managing Director von Intel Capital EMEA.
____________________________________________
INFO
Jürgen Jakob Software-Entwicklung
Robert-Bosch-Breite 10B, D-37079 Göttingen
Tel. 05 51 305604-01, Fax 0551 305604-55
www.jakobsoftware.de
i