Grisoft steigt bei Firewalls ein. Händler des tschechischen Sicherheitsanbieters Grisoft können ihren Kunden künftig auch Firewalls anbieten. Durch die Kombination mit der bestehenden Antivirensoftware verspricht sich auch der deutsche Distributor vereinfachte Bedienung und Konfiguration.
Autorin: Annette Stadler
Neben Antivirus-Software bietet der tschechische Hersteller Grisoft nun auch eine Softwarefirewall an. In Deutschland vertreibt Jürgen Jakob Software Entwicklung die Produkte über einen eigenen Online-Shop und ein großes Händlernetz. Mit dieser Struktur kommt Mario Dressler, Reseller und Inhaber von HSS Hard- und Software-Service in Gotha, gut zurecht: »Zwischen dem Online-Shop und unserem Geschäft gibt es keine Konkurrenz, da unsere Firmenkunden nicht nur ein Produkt kaufen wollen, sondern Serviceleistungen wie Installation und Wartung suchen.« Dressler bestellt die Grisoft-Software zunächst per E-Mail bei Jürgen Jakob Software Entwicklung. Daraufhin erhält er die Rechnung mit einem für die Bestellung entsprechendem Vertriebsschlüssel. »Im Gegensatz zur Praxis anderer Hersteller läuft die zweijährige Lizenzdauer erst ab dem Tag der Installation und nicht ab dem Tag der Bestellung«, hebt Dressler hervor.
Bislang steht die AVG-Firewall als kostenlose Betaversion unter www.grisoft.de bereit. Dabei sind Einzelplatz- und Netzwerklösungen sowie Versionen für E-Mail- und Fileserver aufgeführt. Ende Juni sollen die ersten offiziellen Softwareprodukte erscheinen. Zunächst sind die Einzelplatz- und die SOHO-Versionen für zwei und fünf Anwender für den Verkauf vorgesehen. Endkundenpreise für Einzelplatzversionen bewegen sich zwischen 45 und 50 Euro. Händler erhalten je nach Umsatz einen Preisnachlass zwischen 20 und 40 Prozent. Zur Unterstützung bekommen Reseller eine kostenlose Not-For-Resale-Lizenz und Marketingmaterial für Kundenwerbung.
Verkaufsargumente für die zusammengefasste Lösung sind der einmalige Installationsaufwand für verschiedene Softwarekomponenten, keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Anti-Virus-Software und Firewall und eine gewohnte Benutzeroberfläche. Bereits beim Installieren hilft der Konfigurationsassistent beim Erstellen der Regeln. Die Konfiguration der Firewall erfolgt über das AVG Control Center und bietet anhand einer Dialog-Abfrage grundlegende und fortgeschrittene Optionen an. Hochgeschwindigkeits-Updates und geringe Belastungen der Systemressourcen verhelfen zu maximaler Performance. Die AVG Firewall kontrolliert und steuert den Daten-Verkehr zwischen Rechner und Internet. Schädlinge wie Trojaner, Viren, Würmer oder Spyware werden rechtzeitig blockiert und Datendiebstahlversuche präventiv verhindert.
______________________________________________
Jürgen Jakob Software Entwicklung
Robert-Bosch-Breite 10 B, D-37079 Göttingen
Tel. 0551 669-50, Fax 0551 669-55
www.jakobsoftware.de