Zum Inhalt springen
Pentax E60 / M60

Gruppenfotos mit Pentax

Pentax hat zwei neue kompakte Digitalkameras vorgestellt. Eine von beiden erkennt auf Motiven bis zu 32 Gesichter gleichzeitig. Die andere erkennt zwar nur eins, aber optimiert auch das.

Autor: Redaktion connect-professional • 29.7.2008 • ca. 0:55 Min

Neu im August: Pentax M60 und E60

Die neue Pentax "M60" kommt trotz 5-fach-Zoom kompakt und schmal daher. Sie bietet außerdem eine 10 Megapixel Auflösung, eine erweiterte "Face-Recognition-Funktion", ein paar Detailverbesserungen und eine große Auswahl an Gehäusefarben.

Die M60 kommt dank des 5-fachen Zooms auf eine Brennweite von 36 – 180 mm im Kleinbild-Format. Neben dem neuen Sensor wurde vor allem die Ausstattung weiterentwickelt. So erkennt die "Face-Recognition-Software" zur Gesichtserkennung und optimalen Belichtung von Hauttönen jetzt in allen Modi bis zu 32 Gesichter pro Motiv. Neu sind ebenfalls die "High-Speed-Serienbildaufnahme" für bis zu vier Aufnahmen pro Sekunde sowie die zusätzlichen Motivprogramme "Nachtporträt" und "Feuerwerk".

Mit einer höheren Auflösung von zehn Megapixel erscheint die neue "E60". Das "E" im Namen macht klar: Die Kamera richtet sich an Einsteiger. Mit ihrem leichten Weitwinkel-Zoom ab 32 mm, einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 6400 und der digitalen Video-Shake-Reduction soll sie auch ungeübten Hobby-Knipsern das Handwerk erleichtern. Die Erweiterung der Motivprogramme soll es zudem noch leichter machen, gute Porträtaufnahmen auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen zu erzielen.

Die Pentax M60 kommt Mitte August in den Foto-Handel. Die 130 Gramm leichte Kamera soll 200 Euro kosten. Das Einsteigermodell E60 bringt 175 Gramm auf die Waage. Es wird ab Ende August für 130 Euro über die Ladentheke gehen. Beide Kameras speichern auf SD- und SDHC-Karten.