Zum Inhalt springen
PENTAX Optio W60

Wieder mal abtauchen

Eisiger Wind fegt um die Ecken, Wüstenstaub legt sich auf die Haut, der Wasserdruck wird unerträglich - drei Szenarien und keines kann der neuen digitalen Kompaktkamera von Pentax etwas anhaben.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.5.2008 • ca. 1:05 Min

Macht einiges mit: Pentax Optio W60

Die brandneue "Optio W60" von Pentax ist ein echter Draufgänger. Und als solcher ist sie wie geschaffen für Strand, Outdoor und Skivergnügen. Aber auch einen kleinen Tauchgang verschmäht sie nicht. Doch nun genug der Umschreibung, zu den Fakten: Der 10-Megapixler ist bis vier Metern wasserdicht und das bis zu zwei Stunden am Stück. Auch die Optik wurde dem Einsatzzweck in den Fluten angepasst. Das 28-mm-Weitwinkel-Objektiv soll sich besonders für Unterwasseraufnahmen eignen.

Auch über Wasser lässt die Kamera einiges mit sich machen. Temperaturen hält sie bis zu minus 10 Grad aus. Doch auch Hitze und Staub stören kein bisschen, denn letzterer kommt gar nicht erst ins Innere des Gehäuses. Das belegt die Norm JIS-5. Noch robuster wird die Kamera durch den fünffachen, innenliegenden Zoom.

Die Lichtempfindlichkeit reicht bis ISO 6400. Der Monitor auf der Rückseite misst 2,5 Zoll. Der interne Speicher umfasst 36,4 MByte. Als kleine Hilfen sind Automatikfunktionen mit in der Kamera. So hilft die Software Verwackler zu vermeiden, Gesichter automatisch zu fokussieren - sogar gleich von bis zu 32 Personen auf dem Bild. Eine Recovery-Funktion holt aus Versehen gelöschte Bilder zurück. Doch die neue Optio nimmt nicht nur Fotos sondern auch Videos auf. Diese löst sie in HD-TV-Qualität mit 1280 x 720 Pixel bei 30 Bildern in der Sekunde auf.

Die neue Optio W60 kommt noch ganz knapp in der Urlaubssaison im Juli auf den Markt. Den Preis beziffert der Hersteller mit 279 Euro.