User-Umfrage »ECC-Shopmonitor«

Gute Imagewerte für ITK-Etailer

14. Mai 2010, 15:16 Uhr | Matthias Hell

In der monatlichen Befragung des ECC-Handel konnten ITK-Etailer wie Alternate, Redcoon und Conrad bei den Imagewerten deutlich zulegen. Mit verantwortlich dafür machen die Studienautoren die bald startende Fußball-WM, die zu einem Anstieg der Nachfrage nach Hightech-Geräten führe.

Im ECC-Shopmonitor, einer vom ECC-Handel durchgeführten monatlichen Befragung von 1.000 repräsentativen deutschen Internetnutzern, erhielten die ITK-Etailer in der Mai-Auswertung blendende Imagewerte: Duchwegs konnte die Consumer Electronics Anbieter ihre Platzierung im Vergleich zum Vormonat mindestens halten, wenn nicht sogar verbessern. Aufsteiger des Monats ist dabei der Etailer Redcoon, der von Rang 13 im Vormonat auf Rang 5 im Mai aufgestiegen ist. Kein einziger Teilnehmer der Befragung bewertet dabei das Image von Redcoon als »sehr schlecht«. Ein besonders gutes Image hat der Online-Shop bei den 20- bis 29-Jährigen (3,77 auf der Skala von 1 = sehr schlecht bis 5 = sehr gut) sowie bei den Befragten, die ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von unter 500 Euro zur Verfügung haben (3,75).


  1. Gute Imagewerte für ITK-Etailer
  2. Frauen verweigern Mode-Anbietern die Treue

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Commerce Center Handel (ECC)

Matchmaker+