Während die ITK-Anbieter punkten können, müssen die Online-Shops der Modebranche bei den Imagewerten Einbußen hinnehmen. Das Ansehen der Versandhäuser mit Modeschwerpunkt leidet insbesondere an einem Imagerückgang bei der weiblichen Zielgruppe. Diese bewertet die Online-Shops zwar nach wie vor besser als die männlichen Befragten, jedoch sind die weiblichen Teilnehmer in diesem Monat kritischer als sie es noch in den vergangenen Monaten waren. Besonders betroffen von diesem Rückgang ist der Online-Shop von Schwab, der aktuell bei den Frauen nur einen Imagewert von 3,24 erreichen kann, während dieser Wert im April noch bei 3,45 lag. Aufgrund eines noch niedrigeren Durchschnittswerts bei der männlichen Zielgruppe (3,14) und somit einem Gesamt-Imagewert von 3,19 landet Schwab nur noch auf dem vorletzten Rang.
Einen Grund für die guten Werte sehen die Initiatoren im baldigen Beginn der Fußball-WM in Südafrika. »Zu Zeiten der WM sind Fernseher besonders beliebt«, so die Studienautoren, und das gelte wohl auch für Online-Shops, die diese Geräte vertreiben: »Zumindest scheinen sich die Männer von der Vorfreude auf das Fußball-Ereignis anstecken zu lassen und bewerten die Online-Shops der Elektronik-Anbieter besonders gut.« Die detaillierten Ergebnisse sowie ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor gibt es unter www.ecc-shopmonitor.de.