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Beträchtliche Schäden durch Spam

Autor:Redaktion connect-professional • 14.7.2009 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Haben die Spammer gewonnen?
  2. Beträchtliche Schäden durch Spam

Nach Ansicht von Antispameurope belegen die Ergebnisse der Studie, dass Spam von vielen Betroffenen zwar als lästig, aber nicht als ernsthaftes Problem wahrgenommen wird. Die Kosten für Unternehmen sind dennoch immens. Hochgerechnet ergibt sich ein Verlust von 21 Arbeitsstunden jährlich je Mitarbeiter. Bei einem angenommenen Stundensatz von 40 Euro errechnen sich Kosten von 828 Euro pro Mitarbeiter und Jahr.

Da davon auszugehen ist, dass in den allermeisten Unternehmen Maßnahmen gegen Spam getroffen werden, deuten die weiterhin hohen Arbeitszeitverluste darauf hin, dass installierte Filter entweder unzureichend arbeiten oder selber Arbeitsaufwand für die Administration verursachen. »Gute Lösungen arbeiten für die Kunden wartungsfrei. Und mit Spam muss heute niemand mehr leben«, meint dagegen Daniel Hofmann, Geschäftsführer von Antispameurope.