Hansenet verdoppelt Umsatz und Gewinn
Die Telecom Italia-Tochter Hansenet (Marke: »Alice«) konnte durch die Übernahme des AOL-Zugangsgeschäfts und neue Mobilfunkangebote ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2007 verdoppeln.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erzielte die Hansenet Telekommunikation GmbH einen Umsatz von 476 Millionen Euro. Das Vorjahresergebnis lag bei 238 Millionen Euro – allerdings hatte der Carrier damals noch nicht das Internetzugangsgeschäft von AOL übernommen. Auch der erwirtschaftete Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu – von 60 auf jetzt 118 Millionen Euro.
Mit dem erst Mitte Mai gestarteten Mobilfunkangebot gewann das Hamburger Unternehmen innerhalb von drei Monaten rund 100.000 Kunden. Darüber hinaus zählt Hansenet aktuell fast 2,2 Millionen DSL-Kunden. Für das zweite Halbjahr 2007 Kündigte Geschäftsführer Harald Rösch weitere strategische Maßnahmen zum Ausbau der Marktposition am deutschen Markt an. »Alice wird beispielsweise über neue Vertriebswege auch neue Kundengruppen erreichen«, sagte Rösch. Hansenet plant unter anderem eine Ausweitung des Businesskundengeschäfts über Fachhandels- und Systemhauspartner.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !