Hardware ? eine homogene Einheit

30. März 2006, 0:00 Uhr |
Nur Medizinprodukte und Medikamente, die von der Food und Drug Administration (FDA) zugelassen worden sind, dürfen in den USA ­vertrieben werden. Foto: www.bbraun.de

Hardware ? eine homogene Einheit. Der Dokumentationsaufwand für die Zertifizierung von Arzneimitteln, wie zum Beispiel durch die Behörde Food und Drug Administration, ist erheblich. Wer bei diesen Prozessen zudem mit einer inhomogenen Hardwarelandschaft kämpft, hat manch Mehrarbeit zu leisten.

Hardware ? eine homogene Einheit

Eine der wesentlichen Herausforderungen an die IT-Infrastruktur im medizinischen Sektor ist die Vereinheitlichung der Hard- und Software. Hintergrund sind Anforderungen der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde ? Food and Drug Administration (FDA). Die FDA kontrolliert unter anderem Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln und Medizinprodukten. So müssen sämtliche in den USA zugelassenen medizinischen Produkte von Herstellern gefertigt werden, welche von der FDA geprüft worden sind. Das heißt auch ihre Produktionsanlagen müssen den Vorschriften der FDA entsprechen. Für ein weltweit agierendes Unternehmen im Gesundheitssektor, wie für B. Braun Melsungen, einem Anbieter von medizinischen Produkten und prozessorientierten Dienstleistungen für die medizinische Versorgung, ist somit die FDA-Zertifizierung maßgebend.


  1. Hardware ? eine homogene Einheit
  2. Hardware ? eine homogene Einheit (Fortsetzung)
  3. Hardware ? eine homogene Einheit (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+