Zum Inhalt springen

Helmut Schünemann

Helmut Schünemann. ASM hat zum Januar 2006 seine Vertriebsaktivitäten weiter ausgebaut. Dazu hat der Anbieter von optischen Jukeboxen die neu geschaffene Position des Area Sales Manager DACH mit Helmut Schünemann (46) besetzt.

Autor:Redaktion connect-professional • 1.2.2006 • ca. 0:50 Min

Helmut Schünemann

Seine Hauptaufgaben werden die Pflege und der Ausbau von bestehenden Geschäftsbeziehungen, das Generieren von neuen Endkundengeschäften sowie die Erweiterung des internationalen Partnernetzwerkes sein.

Ergänzend dazu soll sich Schünemann in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Area Sales Manager auf alle Systemlösungen außerhalb des Dokumenten-Management-Bereiches fokussieren, wie sie vor allem bei Anwendern in Bibliotheken, Krankenhäusern, Versicherungen, Broadcast, Banken und Sparkassen eingesetzt werden. Großes Potenzial sieht Schünemann im Bereich des Broadcasts, da bei Produktionsfirmen sowie Fernseh- und Rundfunkanstalten sehr hohe Datenmengen anfallen, die wirtschaftlich archiviert werden müssen.

Der gebürtige Lübecker war zuletzt zwei Jahre lang als General Manager für den Distributor Headway Technology und davor als Vertriebsleiter der Dicom Deutschland AG im Bereich Storage tätig. Dort gehörte auch die Integration des Wettbewerbers Scanoptic zu seinem Aufgabengebiet. Mit über 15 Jahren Vertriebserfahrung, davon die letzten fünf im Storage-Umfeld, bringt Schünemann gute Marktkenntnisse für sein neues Aufgabengebiet mit. Schünemann kam nach einem Studium der Philosophie, Sport und Pädagogik in Hamburg als Quereinsteiger in die Branche.

ASM entwickelt und fertigt als laufwerksunabhängiger Jukebox-Anbieter seit 1993 optische Speichersysteme mit MO-, CD-, DVD- sowie neuen Blaulichtlaser-Laufwerken. Die Jukeboxen, mit Speicherkapazitäten von bis zu 116 TByte, sind flexibel an die jeweiligen Speicherbedürfnisse anpassbar.