Zum Inhalt springen
CRN testet die IT-Hersteller. Folge 1: HP

Hewlett-Packard ist der erste »Certified Vendor«

Jeder vierte deutsche IT-Händler verkauft HP-Produkte. Kein anderer Hersteller ist im Channel derart gefragt wie Hewlett-Packard. Und mit einer Gesamtnote von 2,24 erhalten die Böblinger die Auszeichnung »Certified Vendor 2008«. Über 1.300 Fachhändler hatten sich an der CRN-Studie beteiligt. Ab dieser Ausgabe stellen wir jede Woche einen Gewinner vor.

Autor:Markus Reuter • 29.11.2007 • ca. 1:40 Min

Inhalt
  1. Hewlett-Packard ist der erste »Certified Vendor«
  2. »Bei Channel-Umsätzen deutlich zweistellig gewachsen«

»Wer sind Ihre beiden Hauptlieferanten? «, hatte das unabhängige Marktforschungsinstitut Infotab Research 1.391 Fachhändler im Auftrag dieser Zeitschrift befragt. Danach wurden die beiden Hauptlieferanten benotet. Gefragt wurde nach der Produktqualität, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Hersteller sei, wie zufrieden man mit dem technischen Support sei oder ob die Marketing-Unterstützung stimme. Bei einer Gesamtnote von mindestens 2,5 gibt es die Auszeichnung »Certified Vendor «, bei einer Note besser als zwei das Sonderprädikat »Excellent Vendor«.

Das Ergebnis: Fast jeder vierte Reseller (24,6 Prozent) verkauft Produkte von Hewlett-Packard. Kein anderer Hersteller verfügt über eine derart breite Basis im Channel. »Wir haben in den vergangenen zwei Jahren hart daran gearbeitet, die Channel-Durchdringung zu verbessern«, kommentiert Channel-Chef Jochen Erlach das Ergebnis im Gespräch mit Computer Reseller News (siehe Seite 2). Und auch die Noten stimmen im Fall von HP: Eine Note von 1,8 gab es für die Qualität der Produkte, den technischen Support bewerteten die Händler mit 2,32 und den Sales- Service, dazu zählen beispielsweise Lead-Generierungen oder Vertriebsschulungen, benoteten die befragten Unternehmen mit 2,54. Kritik gab es allerdings für die Marketing-Unterstützung (Roadshows, Kundentage und Marketing-Material): mit 2,61 die schlechteste Note im »Zeugnis« des Herstellers. »Im Drucker-Bereich hatten wir in diesem Jahr so viele Kundenveranstaltungen wie noch nie. Allerdings hatten wir weniger Roadshows als im Vorjahr konzipiert«, betont HP-Manager Erlach. Allerdings hätte HP in 2007 einen zweistelligen Millionenbetrag an Marketing-Unterstützung an die Partner ausgezahlt. Die Gesamtnote des Unternehmens liegt bei 2,24, dafür gibt es die Auszeichnung »Certified Vendor«. »Wir freuen uns über die Auszeichnung und werden versuchen, im nächsten Jahr dieses Ergebnis noch zu übertreffen«, kündigt Channel-Chef Erlach an. Allerdings werde es nicht zu grundlegenden Veränderungen kommen, denn »eine gute Channel- Strategie ändert man nicht jede Woche«.

Von den Partnern, die Hewlett- Packard als Hauptlieferant angaben, nehmen 44,3 Prozent auch an einem Partnerprogramm des Herstellers teil. Und fast jeder Dritte (28,1 Prozent) hat auch entsprechende Zertifizierungen absolviert.

Insgesamt schafften 22 IT-Hersteller die Auszeichnung »Certified « oder »Excellent Vendor«. Einige Unternehmen fielen durch, weil die Note schlechter als 2,5 war, andere weil sie von einer zu geringen Zahl von Händlern als Hauptlieferant genannt wurden. In der nächsten Ausgabe der Computer Reseller News stellen wir Ihnen einen weiteren Gewinner vor.