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Kernfrage: Lohnt sich die Spezialisierung auf Apple?

Autor:Joachim Gartz • 7.2.2007 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Hohe Anforderungen an Apple-Reseller
  2. Kernfrage: Lohnt sich die Spezialisierung auf Apple?
Reinhold Schulz, Geschäftsführer bei Bürozentrum Schulz
Reinhold Schulz, Geschäftsführer bei Bürozentrum Schulz

In Deutschland verfügt Apple über seine Partner über ein nahezu flächendeckendes Vertriebsnetz. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen dabei die Filialen der Media Saturn Holding. Über die Flächenmärkte wird vor allem der Megaseller iPod abverkauft. Im Professional-Bereich verfügt Apple derzeit über 220 autorisierte Fachhändler. Im Consumer-Bereich liegt die Zahl bei rund 800 Apple-Händlern. Vom Bleistift bis zum Hybrid-Netzwerk reicht das Angebot beim Bürozentrum Schulz in München. Die zunehmende Orientierung des Herstellers in Richtung Digital Livestyle bereitet Geschäftsführer Reinhold Schulz keine Kopfschmerzen: »Durch die steigende Bekanntheit des Brands Apple wird auch der Profi-Bereich profitieren.« Vor einem Jahr hat sich das Apple-Center als »Apple Premium Reseller« zertifiziert. Wenn Schulz diesen Status behalten möchte, muss er allerdings schon bald kräftig in die Umgestaltung seines Ladenlokals mit über 350 Quadratmetern Verkaufsfläche investieren, das eher durch Regale mit Bürozubehör geprägt ist und bisher kaum das Ambiente eines Lifestyle-Stores vermittelt. Da Schulz in seinem Systemhaus auch die Rechner anderer Hersteller anbietet, ist es für ihn ungünstig, nur Mac-Computer ausstellen zu dürfen. Das Beispiel zeigt, dass Reseller, die ihren Schwerpukt im B-to-B-Segment haben, vorher genau prüfen sollten, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Stefan Wimmer, verantwortlich für das Apple Marketing beim Bürohaus Schulz, bescheinigt Apple insgesamt ein guter und verlässlicher Partner des Fachhandels zu sein: »Man muss auch positiv anmerken, dass Apple sehr sorgfältig bei der Qualifizierung seiner Händler vorgeht, um eine hohe Kompetenz seiner Partner zu gewährleisten.« Olaf Rehberg, Geschäftsführer beim Computerhaus GDD Salespoint, hat vor einem Jahr ebenfalls den Wechsel vom Apple-Center zum Premium Reseller vollzogen: »Für uns war es ein reibungsloser Übergang, da wir bereits vorher die Auflagen von Apple in punkto Gestaltung der Verkaufsflächen erfüllt haben.«