Zum Inhalt springen
Lohnendes Geschäft für den Handel

Worauf Händler achten sollten

Autor:Markus Reuter • 28.5.2009 • ca. 1:05 Min

GTR2 gehört zu den größeren IT-Remarketing-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen bietet eine exakte Dokumentation entlang der Prozesskette, Datenlöschung und mit über 11.000 Quadratmeter Logistikfläche Raum für Großprojekte. Das Leistungsspektrum des Unternehmens ist nach DIN EN ISO 9001:2000 sowie in Anlehnung an die ISO 27001 für den Geltungsbereich Datenlöschung zertifiziert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und beschäftigt mehr als 35 Mitarbeiter. In den Jahren 2008 und 2009 wurde die Firma mit dem Innovationspreis »Green-IT« ausgezeichnet.

Für den Handel gibt es vor allem ein Argument, mit Used-IT das Portfolio abzurunden: Die Margen sind ausgezeichnet. GSD-Chef Schweitzer geht von 10 bis 15 Prozent für Standard PCs aus.

Tipp der Redaktion

Händler, die noch keine Erfahrung mit Gebrauchtware gesammelt haben, sollten unbedingt einige Punkte beachten:

* Tätigen Sie Testkäufe. Einige Anbieter, beispielsweise Broker, überprüfen die Produkte nicht auf ihre Funktionsfähigkeit.

* Bestellen Sie anfangs kleinere Stückzahlen.

* Falls Sie selber assemblieren: Bestellen Sie eine größere Stückzahl und bauen Sie daraus eine kleine Anzahl leistungsfähiger Rechner.

* Setzen Sie auf Produkte, die sich gut vermarkten lassen: Dazu zählen Desktops ab Pentium IV mit 1,6 GHz und Notebooks.

* Drucker sind dagegen schwer zu verkaufen, weil die Neuware zu günstig ist - hier wird bekanntermaßen das Geld mit Patronen verdient. Auch Monitore laufen auf Grund des Preisverfalls schleppend.

Gewinnen Sie beim CRN Assemblierer Summit 1.000 Euro!

Melden Sie sich jetzt zum Assemblierer Summit am 16. Juni in Leipzig an: Auf den Assemblierer-Meister warten dort 1.000 Euro in bar. Zudem gibt es erstklassige Kontakte und aktuelle Infos von Branchenexperten.

Weitere Infos hier