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PSG baut Marktanteile aus

Autor:Redaktion connect-professional • 20.12.2007 • ca. 0:50 Min

Ein Grund für die positive Entwicklung war die starke Nachfrage nach Desktops und Notebooks. Die Personal Systems Group konnte laut HP im Geschäftsjahr 2007 ihre Marktanteile in Deutschland deutlich steigern. Laut dem Marktforschungsunternehmen IDC sei HP sowohl im Desktop- als auch im Notebook-Segment stärker als der Markt gewachsen. »Mit nahezu 400 Prozent hat HP das durchschnittliche Wachstum im Notebookmarkt für Privatanwender fast um das achtfache übertroffen. HP ist hier mit 15,6 Prozent Marktanteil die neue Nummer zwei. Im sich negativ entwickelnden Consumer-Desktop-Markt liegt HP, was das Wachstum betrifft, ebenfalls an der Spitze und erreicht einen Anteil von nunmehr 10 Prozent«, teilte das Unternehmen mit.

Auch der Infrastrukturbereich konnte laut HP im Geschäftsjahr 2007 Marktanteile gewinnen. Im Bereich der standardisierten IT-Infrastruktur-Komponenten hätte HP die Marktführerschaft auch in Deutschland ausgebaut und wäre über der allgemeinen Marktentwicklung gewachsen. So erzielte HP laut IDC im dritten Quartal 2007 bei den Industriestandard-Servern einen Marktanteil von 41,4 Prozent. Bei den Plattenspeichersystemen ist HP mit 18,1 Prozent ebenfalls Marktführer. Bei den Blade Servern hat HP in Deutschland einen Anteil von 63,8 Prozent erreicht und ist damit dreimal so schnell wie der Markt gewachsen.