Netzwerksparte legt 25 Prozent zu

Huawei auf Wachstumskurs

9. April 2013, 8:25 Uhr | Ulrike Garlet
(Bild: Huawei)

Huawei positioniert sich mit ehrgeizigen Wachstumszielen im Markt: In den kommenden Jahren möchte der chinesische Netzwerkausrütser den Umsatz jährlich um zehn Prozent steigern.

Huawei hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 35,4 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 2,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Optimistisch zeigt sich der chinesische IT-Riese auch für die weitere Entwicklung des Geschäfts: In den kommenden fünf Jahren möchte Huawei pro Jahr um durchschnittlich zehn Prozent wachsen.

»2012 hat Huawei seine Finanzziele durch Verbesserungen der operativen Effizienz erreicht«, sagt CEO Guo Ping. »Heute erfüllen Telekommunikationsnetze noch nicht die Anforderungen an allgegenwärtige Verbindungen. Durch neue Möglichkeiten in Bereichen wie Cloud Computing, BYOD und Big Data sowie durch die schnellere Verdrängung gewöhnlicher Mobiltelefone durch Smartphones wird die IKT-Branche weiter wachsen. Huawei wird sich weiter auf die Integration und Entwicklung von Geschäftssegmenten entlang der Informationskanäle konzentrieren, Mehrwert für seine Kunden schaffen und nachhaltig messbares Wachstum generieren.«

Huawei hat den Umsatz in allen drei Geschäftsbereichen gesteigert: Mit einem Wachstum von 6,7 Prozent auf 25,7 Milliarden Dollar konnte der chinesische Hersteller seine führende Marktposition verteidigen. Huawei Enterprise erzielte einen Umsatz von 1,85 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Netzwerksparte hat 2012 ihre Position im Heimatmarkt ausgebaut und die internationale Expansion vorangetrieben. Der globale Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Business stieg um 8,4 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar.


  1. Huawei auf Wachstumskurs
  2. China wächst am schnellsten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Matchmaker+