Mit dem Express Scout stellt der IT-Riese IBM seinen Mittelstandspartnern ein Tool für den Online-Vertrieb bereit. Die Plattform informiert über das Mittelstands-Portfolio, das IBM unter dem Label »Express-Advantage« anbietet, und untersützt Kunden bei der Suche nach Händlern in ihrer Nähe.
IBM greift Partnen jetzt beim E-Commerce kräftig unter die Arme: Mit dem Express Scout stellt der IT-Konzern seinen Fachhändlern eine Plattform bereit, die sie beim Online-Vertrieb der Mittelstandsprodukte unterstützen soll. Dieses Portfolio, zu dem Hardware, Software und Service-Pakete gehören, vermarktet IBM seit sechs Jahren unter der Dachmarke »Express Advantage«. Beim Express Scout handelt es sich sowohl um einen Produkt-Katalog als auch um eine Partnersuchmaschine. Zum einen bietet er unter www.express-scout.de einen umfassenden Überblick über das IBM-Mittelstandsportfolio. Zum anderen soll er Kunden dabei helfen, einen Fachhändler in ihrer unmittelbaren Nähe zu finden.
Mit der Neuheit möchte IBM den Mittelstands-Channel umfassend - und gezielter als bisher - in punkto Online-Marketing und -Vertrieb unterstützen. In der Startphase bietet das Unternehmen seinen Partnern persönliche Beratung und Live-Demonstrationen an. Zunächst dient der Express Scout als Basis dafür, einen IBM-Shop aufzubauen und zu betreiben. Aber auch Partner, die bereits über einen eigenen Web-Shop verkaufen, sollen von dem Angebot profitieren. Sie haben die Möglichkeit, den Express Scout in ihren Auftritt zu integrieren und an ihr Layout anzupassen.
Die Ziele von IBM sind durchaus ehrgeizig: Der Konzern möchte so viele Partner für das Konzept gewinnen, dass er das gesamte Bundesgebiet engmaschig abdeckt. »Unsere Kunden sollen in jedem Postleitzahlenbereich, nimmt man die ersten drei Stellen, über den Express Scout mindestens einen Partner finden können«, sagt IBM-Manager Armin Klug, der in der Partnerorganisation für das Volumengeschäft verantwortlich zeichnet. Dazu sind mehrere hundert Händler erforderlich. Klug bezweifelt allerdings, dass sämtliche Mittelstandspartner den Express Scout nutzen werden. »Es gibt nach wie vor Partner, in deren Geschäftsmodell das Internet noch keine große Rolle spielt.«
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !