Zum Inhalt springen
IBM-Kampagne »New Enterprise DataCenter«

IBM-Partner erhalten bis zu 100.000 Dollar

Evolution statt Revolution, so stellt sich IBM die Entwicklung einer modernen IT-Infrastruktur vor. Denn trotz Finanzkrise müssen viele Unternehmen in den kommenden Jahren viel in ihre IT investieren. Geld nimmt auch IBM in die Hand: Systemhaus-Partner sollen gemeinsam mit IBM am effizienten Rechenzentrum bauen, dafür erhalten sie üppige Entwicklungshilfen.

Autor:Martin Fryba • 22.12.2008 • ca. 1:20 Min

Kompakte Infos und Lösungen zu IBMs-Ansatz NEDC finden Sie im eBook bei Networkcomputing.de
Inhalt
  1. IBM-Partner erhalten bis zu 100.000 Dollar
  2. Mehr Details zum IBM-Partnerprogramm NEDC

Wer sich im breiten Portfolio von IBM gut auskennt, wird in der vor einigen Monaten von IBM gestartete Kampagne »New Enterprise DataCenter« (NEDC) viel Bekanntes entdecken. Das Konzept NEDC ist so zusagen eine Verdichtung zentraler Themen, mit denen sich IBM schon immer beschäftigt. Es geht nicht allein nur um das Thema Rechenzentrum, wie der Name dieser Kampagne zunächst nahe legt. Vielmehr geht es IBM darum, einen Blick jenseits des Herzstücks jeder IT, das Rechenzentrum¸ zu werfen und sich dem Thema effiziente IT-Infrastrukturen von mehreren Seiten zu nähern. Neben Energie sparenden Servern, Infrastrukturansätzen wie SOA oder Cloud-Computing oder Outsourcing des IT-Betriebs greift die IBM-Kampagne NEDC auch andere, grundlegende Aspekte auf: Management von Informationen, moderne Formen der Unternehmenskommunikation, Datensicherheit, gesetzeskonforme Anwendungen und einiges mehr (Lesen Sie hierzu auch das eBook, das Sie als PDF-Datei auf der Online-Ausgabe unserer Schwesterzeitschrift Networkcomputing finden).

IBM und Systemhäuser wird es freuen, was IT-Analysten vorhersagen: Vielen Unternehmen fehlt es an Raum für ihre wachsenden Rechenzentren, es mangelt an Kühlungsmöglichkeiten und an Energie - zumindest bezahlbarer. Wer nicht wie Media Mark und Saturn zur Variante IT-Outsouring greift (CRN berichtete), wird sich mit Strategien für zukunftssichere IT beschäftigen müssen. Laut IBM werde eine Mehrheit der größten 1.000 Organisationen weltweit ihre Rechenzentren innerhalb der nächsten fünf Jahre deutlich modernisieren müssen. Die Nachfrage gehe immer mehr in die Richtung »einfacher Lösungen für komplexe und anspruchvolle IT-Probleme«, stellt IBM fest.

Ganz so einfach, wie sich solche Lösungen lesen, ist es dann aber doch nicht. In erster Linie müssen IBMs Systemhaus-Partner sowohl technisch als auch vertrieblich in das IBM-Konzept NEDC eingebunden werden. NEDC enthält denn auch für IBM-Business-Partner ein dezidiertes Channelprogramm, das Unterstützung in den Bereichen Sales, Marketing und technischer Support vorsieht. Im Rahmen seiner weltweiten NEDC-Kampagne stellt IBM seinen Partnern finanzielle Hilfen bis zu 100.000 Dollar in Aussicht.