Online-Marktplatz für Partner und Endkunden
- IBM startet neue Mittelstandsinitiative
- Online-Marktplatz für Partner und Endkunden
Der erste Teil ist ein Online- Marktplatz, der in diesem Jahr als Pilotprojekt an den Start geht. Nach dem Vorbild von Amazon können Lösungs- und IBM-Technologieanbieter ihre Lösungen auf dieser Plattformmiteinander teilen und sowohl Partnern als auch Endkunden anbieten. IBM sieht dies nicht als eine Konkurrenz zum Partnergeschäft, sondern als eine zusätzliche Möglichkeit, Leads zu generieren. IBM will hunderte von Softwareund Lösungsanbietern für diesen globalen Applikations-Marktplatz rekrutieren und wird ab Ende des Monats Lern-Sessions für interessierte Partner veranstalten. »IBM macht damit einen sehr wichtigen und längst überfälligen Schritt in Richtung Online- Angebot«, so IDC-Analyst Frank Gens.
Doch auch im Enterprise-Rechenzentrum will der Hersteller künftig auf seine Partner setzen. In dem laut IBM »neuen« effizienteren Rechenzentrum spielen nach Ansicht von IBM Virtualisierung, Konsolidierung und Energiesparmaßnahmen künftig eine entscheidende Rolle. Laut Hersteller werden mehr als 70 Prozent von weltweit 1.000 Unternehmen ihr Rechenzentrum in den nächsten fünf Jahren radikal verändern. Diese Daten Center will Palmisano mit den Resellern umgestalten und fordert sie auf, in ein neues Enterprise Data Center- Partnerprogrammzu investieren. Das zweistufige Programm bietet Zertifizierungen in Technologien und Best Practices, die das Unternehmen an seine Partner weiter geben will. Auf der höheren Partnerstufe bietet Big Blue Co-Marketing-Maßnahmen, Teilnahme an Pre-Sales Aktivitäten, erhöhte Margen sowie Trainingshilfen und ein Logo-Programm. Die niedrigere Stufe eignet sich für Partner, die nur minimal in Daten Center-Technologien investieren wollen.
Zusammen mit anderen Anbietern hat IBM außerdem eine Allianz gegründet, um Industriestandards für das neue Enterprise Daten Center zu unterstützen. Brocade, Citrix, Eaton, Emulex, Juniper, Novell, Red Hat, Sun und VMware nehmen an dem Programm teil, das Herstellern verschiedene Vorteile bietet.