Zum Inhalt springen

IBM übernimmt ILOG

IBM kauft das französische Unternehmen ILOG für 215 Millionen Euro. ILOG hat sich auf Software für Business Rules Management fokussiert.

Autor:Lars Bube • 29.7.2008 • ca. 0:35 Min

IBM stärkt erneut seine Softwaresparte durch einen Zukauf. Mit der Übernahme des französischen Software-Herstellers ILOG ist man jetzt möglicherweise sogar SAP zuvorgekommen, das ebenfalls an einem Kauf interessiert gewesen sein soll. ILOG verfügt derzeit über mehr als 500 OEM-, ISV- und Systemhaus-Partner und arbeitet schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit IBM zusammen. Der Kaufpreis von 215 Millionen Euro liegt etwa ein Drittel über dem derzeitigen Börsenwert von ILOG. Der Aufsichtsrat des französischen Business-Rules-Spezialisten hat der Übernahme bereits zugestimmt.

Die Zustimmung der Kartellbehörden ebenfalls vorausgesetzt, soll die Übernahme dann bis zum September abgeschlossen sein. Danach sollen die Produkte von ILOG das Portfolio für Business Process Management (BPM), Business Optimization und Service orientierte Architektur (SOA) der IBM ergänzen. Dies betrifft in erster Linie die Websphere-Software, aber auch die Lotus-Linie kann von einer besseren Visualisierung profitieren.