Auch IKT-Distributor Komsa blickt sehr zufrieden auf die zurückliegenden Messetage in Berlin. »Die IFA ist für uns die bedeutendste Messe. Alle wichtigen Partner haben wir hier getroffen und viele hervorragende Aufträge bekommen«, berichtet Vertriebsleiter Patrick Schaaf. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das Auftragsvolumen um 32 Prozent gestiegen.
Das Interesse der Kunden an den Angeboten aus den drei Themenwelten Home & Living, Active & Fit, Mobile & Connected hätte deutlich gemacht, dass es immer wichtiger würde, sich nicht nur mit dem Smartphone zu beschäftigen sondern auch mit den Welten, die damit vernetzt sind. Diese Botschaft hätte auch der Handel verstanden. Besonders das Interesse an Wearables hätte zugenommen, berichtet der Distributor. Außerdem hätte sich gezeigt, dass die Nachfrage nach den Produkten der Lumia-Reihe wieder zunimmt. »Die Komsa AG hat auf der zurückliegenden Messe die Weichen für das Jahresendgeschäft gestellt«, so das Fazit. Schon heute steht deshalb fest, dass der Distributor auch 2015 wieder in Berlin dabei sein wird.
»Wir sind mit der Resonanz auch in diesem Jahr sehr zufrieden«, berichtet auch Marion Turnwald, Geschäftsführerin Vor Ort aus dem fränkischen Schönebeck Der Merchandiser hatte einen hundert Quadratmeter-großen Stand in Halle 17 an Kunden untervermietete. »Unser Partnerstand mit Ausstellern wie Also, Dicota, Technaxx, Razer, Digitus oder ION war sehr gut besucht. Unsere Zielgruppe bei unserer vierten Teilnahme auf der IFA waren die Retailkunden, die das Standkonzept sehr positiv angenommen haben. Händler konnten mit uns, aber auch den Herstellern direkt ins Gespräch kommen. Aber auch Endkunden haben sich sehr zahlreich bei unseren Partnern auf dem Stand in Halle 17 informiert«, so das Fazit.