Interview

»Im Mittelstand sind wir die einzige Alternative zu Cisco«

28. März 2008, 4:33 Uhr | Ulrike Garlet

Mit einer Bewertung von 1,98 schnitt HP Procurve zum ersten Mal am besten unter den getesteten Netzwerk-Herstellern ab. Uwe Neumeier, Country Manager von HP Procurve Deutschland, nahm zu den Ergebnissen im <i>CRN</i>-Interview Stellung. Vor allem bei der Partnerunterstützung und der Kommunikation will er trotz guter Ergebnisse weiter zulegen.

CRN: HP Procurve wurde als einziger Hersteller von den Händlern mit einer Note besser als 2,0 bewertet. Was hebt Sie von Ihren Wettbewerbern ab?

Neumeier: Zum einen wie wir unsere Produkte auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen. Unser Produktportfolio wächst ständig weiter. Außerdem haben wir die Unterstützung für den Fachhandel in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Gerade im SMB-Bereich haben wir nicht nur mehr Fachhandelsbetreuer, sondern schulen sie auch immer stärker. Durch ein Abkommen mit Siemens Enterprise Communications bieten wir den Resellern außerdem die Möglichkeit, Voice- und Datenprodukte zu verkaufen und dadurch neue Kundensegmente anzusprechen.

CRN: In der Gesamtbewertung hat HP Procurve Netgear von Platz eins verdrängt. Bei den so genannten Soft Facts wie etwa der »Unterstützung bei Problemen« oder der »Kommunikation mit dem Hersteller« schneidet Netgear allerdings auch in diesem Jahr besser ab. Haben Sie diese Themen in der letzten Zeit vernachlässigt?

Neumeier: Dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal die Nummer eins sind, sehe ich als Hinweis, dass wir uns kontinuierlich verbessert haben. Das Testergebnis zeigt aber auch, dass wir gerade in diesem Bereich noch einiges zu lernen haben und diese Themen weiter fokussieren müssen. Unser Kundenumfeld ist allerdings auch sehr viel komplizierter als das des Wettbewerbers. Die Anforderungen an Procurve sind in der letzten Zeit stark gestiegen. Das sehen wir als Herausforderung für uns und unsere Reseller. Aufgrund der Testergebnisse werden wir auf jeden Fall überlegen, wie wir uns in dem Bereich noch verbessern können.

CRN: Das Image der Marke HP Procurve beim Endkunden haben die Reseller deutlich besser bewertet als beim letzten Test. Trotzdem liegen Sie noch knapp hinter Cisco. Wie wollen Sie sich beim Image gegen den großen Konkurrenten durchsetzen?

Neumeier: Wir wollen uns auch künftig nicht die Strategie unseres Wettbewerbers anschauen, sondern unsere eigene. Procurve bietet herstellerunabhängige Lösungen, mit denen der Kunde flexibel ist. Gerade im Mittelstand sind wir die einzige Alternative zu Cisco. Bei den Preisen und der Kundenbetreuung sind viele Kunden mit Cisco unzufrieden und das nutzen wir für uns. Auch unsere Zusammenarbeit mit Siemens Enterprise Communications treibt unsere Reputation nach vorne.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+