Zum Inhalt springen

Im Trend: Schnellere Kommunikation

Im Trend: Schnellere Kommunikation. Interesse zog Ende Januar auf IBMs alljährlicher Hausmesse Lotusphere in Florida neue Software für die Zusammenarbeit in Echtzeit auf sich. Angekündigt wurde für Mitte des Jahres eine neue Version des Instant-Messaging-Produkts Sametime mit ...

Autor: Werner Fritsch • 1.2.2006 • ca. 0:45 Min

Im Trend: Schnellere Kommunikation

Interesse zog Ende Januar auf IBMs alljährlicher Hausmesse Lotusphere in Florida neue Software für die Zusammenarbeit in Echtzeit auf sich. Angekündigt wurde für Mitte des Jahres eine neue Version des Instant-Messaging-Produkts Sametime mit Integrationen für Audio-, Video- und Web-Konferenzen. Besser werden soll die Bedienbarkeit. Künftig lassen sich beispielsweise auch Tabellen und Grafiken in die Textnachrichten einbetten. Erstellt ist der Client mit Hilfe des quelloffenen Java-Frameworks von Eclipse, was die Integration mit anderen Technologien per Plug-in erlauben wird. So soll es auch leichter werden, das Wissen der Mitarbeiter in Umfragen, Chat-Räumen und Broadcasts breiter zu nutzen.
Nicht zuletzt sind künftig über ein SIP-Gateway Verbindungen mit den häufig genutzten Instant-Messaging-Diensten der Web-Portale von Yahoo und AOL möglich, auch Google Talk soll noch einbezogen werden. Von Interoperabilität zu Instant Messaging in der Microsoft-Welt war indes nicht die Rede. Der neue Sametime-Client wird nicht nur mit dem Betriebssystem Windows laufen, sondern auch mit Linux und Macintosh. Sametime 7.5 soll sowohl in der Lotus-, als auch in der Workplace-Produktlinie von IBM Kommunikation in Echtzeit ermöglichen.