Zum Inhalt springen
Interview

INFO

Autor:Redaktion connect-professional • 26.6.2007 • ca. 1:20 Min

CRN: Was können die Besucher hinsichtlich des Themas »Digital Imaging« von der Messe erwarten?

Heithecker: Zuallererst eine der stärksten und internationalsten IFAs, die es je gab. Und dies gilt auch für das Digital Imaging- Segment »IFA MyMedia«. Wir haben die inhaltliche Neustrukturierung auch genutzt, den gesamten Bereich neu zusammenzustellen und auch neu zu platzieren. Alle Anbieter dieses Segmentes werden in den Hallen um den Funkturm zu finden sein. Mit Medienpartnern bereiten wir einige Foren und Programme vor, die wir in den nächsten Wochen im Detail vorstellen wollen.

CRN: Wo denken Sie, werden die Trends bei »Digital Imaging« liegen?

Heithecker: Digitale Spiegelreflexkameras werden sicher wieder im Fokus des Interesses sein, wie auch die kontinuierliche Verbesserung der digitalen Kameras im Allgemeinen. Vom harten Wettbewerb profitiert der Verbraucher am meisten, bekommt er doch auch hier viel mehr Möglichkeiten und Qualität für das gleiche oder weniger Geld. Und den Verbraucher interessiert mehr und mehr nicht allein die Pixel-Zahl und der Preis, sondern wie man Bilder besser gestalten, selber »reparieren « und vor allem viel interessanter und begeisternder seiner Umwelt präsentieren kann. Ob auf öffentlichen Internet-Plattformen, zu Hause am TV-Gerät oder wo auch immer: Die digitale Fotografie hat eine Revolution des privaten Fotografierens ausgelöst – und die Bilderflut gilt es zu nutzen, aber auch zu bewältigen. CE-Geräte sind dafür wie geschaffen.

CRN: Die IFA versucht, durch Zusammenarbeit mit den Kooperationen und Verbundgruppen verstärkt das Fachhandelspublikum anzusprechen. Gibt es auch entsprechende Gespräche mit Foto-Kooperationen?

Heithecker: Aktuell haben wir Kooperationen mit Euronics, Expert und Telering geschlossen. Wir sind mit weiteren Kooperationen in Gesprächen. Durch das Zusammenwachsen der Märkte haben sehr viele CE-Fachhändler auch Digital-Imaging Produkte im Sortiment, so dass wir bereits jetzt zahlreiche Händler für den Fotobereich erreichen. Ihre Anregung, die Gespräche auszuweiten, nehme ich sehr gerne auf.

______________________________________

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel. 030 3038-0, Fax 030 3038-232
www.ifa-berlin.de