»Immer auf der Suche nach Übernahmekandidaten«
Robert Dutkowsky, der neue CEO von Tech Data, sieht die Distributionsbranche weltweit in einer anhaltenden Konsolidierungsphase. Deshalb sucht er selbst nach geeigneten Übernahmekandidaten. Der CEO sprach über seine Pläne für den zweitgrößten Distributionskonzern mit unserer Schwesterzeitschrift CRN USA.

- »Immer auf der Suche nach Übernahmekandidaten«
- Konsolidierung in der Distributionsbranche
CRN: Herr Dutkowsky, Sie haben die Monate nach ihrem Amtsantritt damit verbracht, Hersteller, Mitarbeiter, Investoren und Kunden zu besuchen. Welche Stärken und Schwächen machen die Geschäftspartner bei Tech Data aus?
Dutkowsky: Die Hersteller sehen uns als einen wichtigen strategischen Partner und Consultant für den Marktzugang. Sie setzen zunehmend auf einen kosteneffizienten Vertrieb für ihre Produkte und damit auf Tech Data wegen seiner flexiblen Kostenstrukturen im Vertrieb. Vor allem betrachten sie uns als wichtigen Partner für den SMB-Vertrieb. Viele Hersteller decken das Enterprise-Segment selbst ab, aber sie wissen nicht, wie sie die vielen mittelständischen Unternehmen adressieren sollen – unsere Partner schon. Unsere Investoren erwarten, dass wir die Profitabilität des Unternehmens verbessern und weiter wachsen. Hier gibt es Bereiche, an denen wir arbeiten müssen: Wir müssen sicherstellen, dass wir über eine Infrastruktur verfügen, die Profitabilität gewährleistet.
CRN: Welche Erwartungen knüpfen die Fachhandelspartner an Tech Data?
Dutkowsky: Unsere Kunden suchen nach einer zuverlässigen Einkaufsquelle mit einem breiten Sortiment an Lösungen. Genauso wichtig sind natürlich Finanzierungsservices. Das alles bekommen sie nicht nur von einem Distributor. Deshalb wünschen sich unsere Kunden sowohl eine starke Ingram Micro wie auch eine starke Tech Data. Sie brauchen mehrere Distributoren, bei denen sie einkaufen können.