Prozessgestaltung nach Bedarf
- Ineinandergreifen der Prozesse
- Prozessgestaltung nach Bedarf
Beide Einsatzbeispiele verdeutlichen, wie wichtig das Ineinandergreifen von Post- und Dokumentenmanagement ist, sodass viele bisher manuell ausgeführte Tätigkeiten als schnelle Prozessabfolge dargestellt und ausgeführt werden können. Ein derart gestaltetes Post- und Dokumentenmanagement ist nicht nur flexibel gegenüber allen Posteingangsformaten und -formen und erlaubt eine Prozessgestaltung nach Bedarf, sondern macht eine auf Regeln basierende Dokumentenablaufsteuerung mit parallelem Abruf hinterlegter Dokumenteninhalte möglich. Dadurch lassen sich die Prozesse rund um den Posteingang und die Dokumentenbearbeitung weitgehend automatisieren. Kosten- und zeitraubende Medienbrüche werden beseitigt, Prozesse beschleunigt und sämtliche Ver- und Bearbeitungsschritte können automatisch protokolliert werden. Dadurch ist nicht zuletzt nachweisbar, dass alle Abläufe gesetzteskonform sind. Damit dies alles auch wirklich funktioniert, sollte das Post- und Dokumentenmanagementsystem eine Vielzahl an Dokumentenformaten unterstützen. Wichtig ist außerdem, dass die unterschiedlichen Papier- und digitalen Dokumente treffsicher erkannt und klassifiziert werden. Und nicht zuletzt sollte das eingesetzte Post- und Dokumentenmanagementsystem mit den bestehenden DOMEA-Systemen in der öffentlichen Verwaltung zusammenspielen.
Heinz Gerd Klein ist Senior Berater im Bereich Business & Software Engineering bei RDS Consulting in Düsseldorf.