Zum Inhalt springen

Ingram Micro stärkt AIDC/POS-Geschäft

Ingram Micro weitet sein jüngst aufgenommenes Geschäft im Bereich Automatische Datenerfassung am POS mit der Übernahme des britischen Spezialdistributors Paradigm aus. Die Firma soll in die neue paneuropäische Geschäftseinheit »Data Capture/POS« des Broadliners integriert werden.

Autor:Samba Schulte • 7.1.2008 • ca. 1:10 Min

Ingram Micro EMEA hofft, die Übernahme der britischen Firma Paradigm Distribution Ltd. bis Ende Januar abschließen zu können. Paradigm ist ein in Großbritannien und Irland aktiver Spezialdistributor für AIDC/POS-Lösungen. »Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in unserer globalen Strategie, das Geschäft auszuweiten und gleichzeitig zu diversifizieren«, sagt Jay Forbes, President Ingram Micro EMEA. Das Geschäft des Distributors soll in die neu formierte »Data Capture/POS« des Broadliners integriert werden. Die Mitarbeiter des bisher in Didcot beheimateten VADs werden künftig am Ingram Micro UK-Stammsitz in Maidenhead arbeiten. Dort wird auch weiterhin der bisherige Paradigm-Geschäftsführer Ralph Donohue der Abteilung vorstehen.

Neu formierte »Data Capture/POS«-Division

Den ersten Einstieg in das margenstarke Segment für mobile Datenerfassung und POS-Technologien in Europa unternahm Ingram Micro im Jahr 2006 mit der Übernahme des skandinavischen Spezialisten Symtech Nordic AS. Im Herbst vergangenen Jahres wurde aus der Symtech-Divison die »Data Capture/POS«-Division, die sich als europäischer aufgestellter Value add Distributor für diesen Bereich sowie das angrenzende Segment RFID positionieren soll. Die zweite Akquisition in diesem Segment sei ein kleiner, aber strategischer bedeutsamer Schritt dieses Geschäft in der Europa-Region auszubauen. »Die Data Capture/POS-Division wächst profitabel in Skandinavien, der Eintritt in Großbritannien wird unser Geschäft in diesem Bereich weiter stärken«, sagt dazu Johan Vandenbussche, Vice President Ingram Micro Pan-European Business Unit. Ingram Micro unterstreicht dabei auch Synergie-Potenziale, die sich aus der starken, europaweit aufgestellten Struktur des Broadliners für diesen Geschäftsbereich ergeben. In Konkurrenz wird der Distributor im AIDC/POS-Markt mit Value add Distributor Avnet treten, der sich zuletzt ebenfalls in diesem Segment durch Übernahmen verstärkte.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !