Location-based Services

Intelligente WLAN-Infrastruktur als Basis für standortbasierte Dienste

30. Oktober 2014, 11:02 Uhr | Christian von Hoesslin, Regional Sales Manager DACH, Ruckus Wireless

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Anwendungsszenarien

Das Festlegen von Nutzerstandorten über das WLAN bietet Unternehmen aller Branchen umfassende Möglichkeiten. Im Einzelhandel können Händler LBS nutzen, um das Verhältnis von neuen und wiederkehrenden Kunden zu bestimmen, Aufenthaltszeiten im Laden zu messen und mithilfe von historischen und Echtzeit-Daten das Shopping-Verhalten zu analysieren. Daraus können dann beispielsweise ganz konkrete Kundenbindungsprogramme entwickelt werden – auf Basis vieler verschiedener Informationen. Welchen Einfluss hat zum Beispiel das Wetter oder die gespielte Musik auf das Shopping-Verhalten, welche Produkte stehen besser in welchem Teil des Ladens etc. Zudem können Einzelhändler dem Nutzer etwa auch Angebote auf sein Handy schicken, wenn dieser gerade in der Nähe des Ladens ist – Zustimmung vorausgesetzt.

Im Gastgewerbe können LBS beispielsweise mit bestehenden Treueprogrammen verknüpft werden, um die Zufriedenheit und die Kundenbindung zu erhöhen. So können Teilnehmer an Treueprogrammen möglicherweise von automatischen Check-Ins, Wegbeschreibungen und Rabattgutscheinen profitieren. Wiederkehrende Kunden könnte eine Bar vielleicht direkt mit dem Lieblingsdrink begrüßen – oder nach einem langem Abend automatisch ein Taxi nach Hause rufen. Auch in der Gesundheitsbranche können LBS einen wichtigen Mehrwert bieten. So können Mitarbeiter und Besucher von Krankenhäusern oder Reha-Institutionen dabei unterstützt werden, den Weg durch die oft großen und verwinkelten Gebäude zu finden und besonders in Notfällen Zeit zu sparen. Zudem kann auch das Management die Nutzung von Ressourcen effektiver planen und somit die Effizienz verbessern. Öffentliche Orte – wie Flughäfen, Kongresszentren, Stadien und Städte – können Reisenden Wegbeschreibungen zur Verfügung stellen, die Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs können Fahrpläne sinnvoller gestalten. An Schulen und Universitäten kann mit LBS immer festgestellt werden, wo sich Studierende, Schüler und Mitarbeiter befinden. So können die Institutionen beispielsweise Apps entwickeln, die je nach Standort bestimmte Bücher sowie Lehr- und Stundenpläne elektronisch zur Verfügung stellen.

Netzwerke werden zuverlässiger

Der Vertrieb mobiler, WLAN-fähiger Endgeräte ist in den letzten Jahren exponenziell angestiegen und die Entwicklung von Location-based Services hängt damit eng zusammen. Je mehr Endgeräte es gibt, des-to mehr nutzerorientierte Herangehensweisen müssen entwickelt werden. Unternehmen verschiedener Branchen können aus dieser Entwicklung indirekt einen Vorteil ziehen, denn egal, ob im Einzelhandel, in der Tourismus- oder Gesundheitsbranche: Alle Unternehmen möchten ihren Kunden einen Mehrwert bieten, um sich von der Konkurrenz abzuheben – etwa den automatischen Hotel-Check-In, Wegbeschreibungen oder spezielle Angebote für das Geschäft, vor dem sie gerade stehen.

Unternehmen entwickeln deshalb kontinuierlich neue Modelle für die Nutzung von LBS, denn auf diese Weise können auch die Kosten für die Art von Wi-Fi-Infrastruktur besser gerechtfertigt werden. Das WLAN ist somit ein Umsatztreiber statt ein Kostenfaktor. Branchenunabhängig wird in diesem Jahr der Schwerpunkt auf der Analyse von WLAN-basierten Standortdaten liegen, um die Business-Intelligence zu erhöhen, Sicherheitsregeln zu definieren und die Wi-Fi-Nutzererfahrung zu verbessern.

Abgesehen von Unternehmen haben auch Carrier ein Interesse daran, Standortdienste und -Analysen bereitzustellen. Denn intelligentere Wi-Fi-Dienste, die granulare Daten liefern, führen zu einer wesentlich besseren Kundenerfahrung bei den Endnutzern. So können Carrier ihr eigenes Netzwerk nicht nur dem aktuellen Bedarf anpassen, sondern es auch effizient monetarisieren.

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