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Online-Werbung

Internet verdrängt Fernsehen

Die Werbeindustrie muss umdenken. Viele Verbraucher kehren dem Fernsehen den Rücken und verbringen ihre Freizeit im Internet.

Autor: Redaktion connect-professional • 28.4.2008 • ca. 0:30 Min

Zwei Drittel der Deutschen gehen online für Kaufentscheidungen, so eine Studie von IBM Global Business Services. Durch die interaktiven Möglichkeiten des Internets entwickeln sich die Deutschen immer stärker vom Konsumenten zum Prosumenten. Wenn Konsumenten zu Prosumenten werden, dann wirkt sich dies auch auf die Werbeindustrie aus. Für Recherchen gehen 63 Prozent online, 30 Prozent konsultieren Zeitungen und nur etwa 5 Prozent das Fernsehen. Als wichtigstes Medium hat sich das Internet bei den unter 25-Jährigen etabliert, über alle Altersgruppen hinweg liegt noch das Fernsehen mit 33 Prozent auf Platz eins, aber gefolgt vom Internet mit 25 Prozent, den Zeitungen mit 21 Prozent und den Zeitschriften mit 14 Prozent - Schlusslicht ist das Radio mit nur 3 Prozent.