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Vodafone schnürt Einsteigerpakete für den Fachhandel

IT-Händler tun sich schwer mit Telco-Verträgen

Um den Verkauf von Notebook-Bundles mit Mobilfunkvertrag zu erleichtern, hat Vodafone ein Einsteigerpaket zusammengestellt. Denn IT-Reseller tun sich immer noch schwer mit dem für sie ungewohnten Vertragsgeschäft im Mobilfunk.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.1.2007 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. IT-Händler tun sich schwer mit Telco-Verträgen
  2. »Der IT-Handel verpasst eine Riesenchance«

Seit Mitte vergangenen Jahres sind Notebooks mit einem integrierten GSM-Modul erhältlich. Seither hoffen auch die Mobilfunkbetreiber darauf, dass die Bundles aus »embedded-Notebook « und Mobilfunkvertrag das Geschäft mit mobilen Datendiensten beschleunigt. Doch obwohl der Handel schon seit einigen Jahren die UMTS-Einsteckkarten für Laptops verkauft, tun sich viele ITReseller noch schwer mit dem ungewohnten Mobilfunkgeschäft.

Rund 300.000 Vodafone-Kunden nutzen zurzeit UMTS übers Notebook, erklärt Firmensprecher Heiko Witzke auf Nachfrage von CRN. Die Mehrzahl von ihnen nutzt aber vermutlich noch die UMTS-Einsteckkarten. Weil das bei einer Gesamtkundenzahl von über 30 Millionen verschwindend wenige sind, hat der Netzbetreiber einfache Paketlösungen geschnürt, die den IT-Händlern den Verkauf der Telco-Produkte so einfach wie möglich machen soll. Bei dem neuen »Websessions «-Paket kann der Kunde entscheiden, ob er Datendienste per Notebook über ein aufladbares Guthabenkonto, per Kreditkarte bezahlt oder über seine Mobilfunkrechnung bezahlt. Die Nutzung funktioniert im Prinzip wie bei einem WLAN-Hotspot, dadurch entfällt das ganze Vertragsprozedere. Der Händler erhält nicht die im Mobilfunk üblichen Provisionen, sondern eine Marge, die er selbst bestimmen kann, erklärt Mark Klein, Direktor Marketing Mobile Office.

Das »Websessions«-Paket ist exklusiv bei Ingram Micro erhältlich. Der UVP liegt bei 120 Euro.

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