Zum Inhalt springen
CRN-Channeltracks

Wettbewerb wird zu einem guten Teil über den Preis ausgetragen

Autor:Michael Hase • 22.10.2008 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. IT-Handel setzt auf Virtualisierung
  2. Wettbewerb wird zu einem guten Teil über den Preis ausgetragen

Tatsächlich errechnet sich das Verhältnis von 48 zu 23 Prozent für VMware und Microsoft auf Basis reiner Lizenzzahlen.

Die legten im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr laut IDC weltweit um 53 Prozent zu. Werden die Marktanteile an Umsätzen gemessen, die langsamer stiegen, ergibt sich wegen der aggressiven Preispolitik von Microsoft ein anderes Bild: Danach kommt die Windows-Company nur noch auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent, während VMware mit 78 Prozent den Markt weiterhin klar dominiert. Nach Erlösen folgt auf Rang zwei das Produkt Virtuozzo von Parallels (ehemals SWsoft), das vor allem bei Hosting-Providern im Einsatz ist. Unterm Strich wuchs der Virtualisierungsmarkt für die x86- Plattform, gemessen am Umsatz, um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch künftig dürfte der Wettbewerb zu einem guten Teil über den Preis ausgetragen werden. Microsoft senkte zuletzt die Lizenzgebühr für Hyper-V und bietet eine Stand-alone- Version sogar kostenfrei an. Allerdings gibt auch VMware seinen Hypervisor ESX als eigenständiges Produkt seit Juli kostenfrei ab, ebenso wie es eine Gratisversion von Citrix Xenserver gibt. Damit wird die Basistechnologie der Virtualisierung zur Commodity. Umsätze erzielen die Anbieter künftig vor allem mit den Management- und Automatisierungslösungen, die auf dem Virtualisierungskonzept beruhen.

In jedem Fall können die Anbieter dabei auf die Kompetenz im Channel setzen, wie die CRN-Channeltracks zeigen. Demnach haben sich die Toppartner der relevanten Server-Hersteller nicht nur theoretisch mit dem Thema befasst, sondern verfügen auch über praktische Erfahrung aus Kundenprojekten. Immerhin 81 Prozent der Partner haben bereits Virtualisierungslösungen bei Anwendern eingeführt. Insbesondere größere Systemhäuser (mit mehr als fünf Millionen Euro Jahresumsatz) besitzen dabei tendenziell mehr Erfahrung: 89 Prozent von ihnen haben bereits Virtualisierungslösungen implementiert. Kleinere Partner kommen hier auf einen Wert von 73 Prozent. Über besonders große Erfahrung verfügen den Channeltracks zufolge die Partner von Fujitsu-Siemens, IBM (je 95 Prozent) und HP (85 Prozent).