Mediacom hat ein Lizenzabkommen mit den wichtigsten Fußballvereinen der Bundesliga unterzeichnet und steigt damit in den Vertrieb von Merchandising-Produkten ein. Die IT-Produkte im Design der jeweiligen Vereine könnten auch dem Fachhandel zusätzliche Absatzchancen ermöglichen.
Die Fußball Bundesliga ist ein attraktiver Markt. Auf Image und Emotionen, die hinter Fußball stecken, setzt nun der Distributor Mediacom. Der Spezialist für Speichermedien, Flash Memory und Printer-Supplies hat mehrere Lizenzabkommen mit Topvereinen der Bundesliga unterzeichnet. Dazu gehören der FC Bayern München, FC Schalke 04, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, HSV und Borussia Dortmund. Der Distributor hat ausgewählte Merchandising-Produkte für den Consumer-Markt in sein Portfolio aufgenommen. Das Vertriebskonzept umfasst die Produktgruppen Speichermedien und Flash Memory, USB-Sticks und CD-R Medien. Die Produkte kommen dabei jeweils im offiziellen Design der Vereine mit Vereinslogo und Schriftzug. Damit sollen sie vor allem Fußballfans ansprechen oder als ungewöhnliche Geschenke genutzt werden. Dadurch würden dem Fachhandel gezielte Differenzierungsmerkmale geboten, so Mediacom.
Die Zusammenarbeit mit den Bundesligavereinen möchte der Distributor nach eigenen Angaben weiter ausbauen. »Mit diesem Konzept setzt Mediacom neue Maßstäbe in der IT-Distribution und eröffnet dadurch interessante Absatzmärkte«, sagt Bernd Prütting, Geschäftsführer von Mediacom.