IT und Geschäftsprozesse finden nicht zusammen

13. Juni 2007, 14:21 Uhr |

In deutschen Unternehmen ist oft nicht ausreichend transparent, welches der zahlreichen IT-Systeme welchen Geschäftsprozess unterstützt und wie Systeme und Prozesse vernetzt sind.

Wenn IT und Geschäftsprozess nicht ausreichend aufeinander abgestimmt sind, kann das die strategische Planung behindern und die Problemlösung bei Störungen erschweren. Das ist laut einer Studie im Auftrag von Softlab für zahlreiche Unternehmen ein ernstes Problem. Demzufolge sind die IT-Systeme bei 38 Prozent der Unternehmen besser dokumentiert als die Geschäftsprozesse. Eine umgekehrte Situation herrscht in fast jedem vierten Fall vor.

Die Frage, wie gut die Zuordnung der IT-Systeme zu den Geschäftsprozessen in den Dokumentationen erkennbar ist, beantwortet nur jeder achte Befragte mit einem uneingeschränkt positiven Urteil. Für weitere 22 Prozent sind die Zusammenhänge von IT und Geschäftsprozessen zumindest ausreichend deutlich. Bei allen anderen besteht ein deutlicher Verbesserungsbedarf, 29 Prozent bewerten ihre Verhältnisse sogar als völlig unzureichend dokumentiert.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+