Systemhaus übernimmt Dienstleister

Itelligence expandiert nach Benelux

13. Oktober 2009, 8:03 Uhr | Nadine Kasszian

Das SAP-Systemhaus Itelligence übernimmt den niederländischen Dienstleister 2B Interactive B.V. mit Sitz in Eindhoven und will damit seine Marktposition in den Niederlanden und Belgien stärken.

Itelligence-Chef Herbert Vogel will die Marktposition des Dienstleisters in den Niederlanden und Belgien stärken. Die Itelligence AG übernimmt die niederländische 2B Interactive B.V. mit Sitz in Eindhoven. Itelligence kauft zunächst 60 Prozent der Anteile und wird diese auf 100 Prozent aufstocken. Wie bei Itelligence reicht das 2B Interactive-Angebot von SAP-Lizenzen, über SAP-Beratung und Implementierung bis zum Support. 2008 erzielte 2B Interactive einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG, sieht die Akquisition als Möglichkeit, um weiter in den Benelux-Raum zu expandieren: »Wir haben die derzeitige Marktsituation genutzt, um unsere Marktposition in den Niederlanden und Belgien gezielt zu verstärken«, erklärt er.

Itelligence finanziert die Akquisition ausschließlich durch Eigenmittel sowie die Einbringung bestehender Aktivitäten in den Niederlanden und Belgien in eine neue Holding. Der Dienstleister erwartet sowohl auf der Umsatz-, als auch auf der Kostenseite Synergieeffekte. »Das gemeinsame Holdingmodell ermöglicht uns eine schnelle Integration der Gesellschaften und einen einheitlichen Marktauftritt«, sagt Stefan Ellerbrake, Direktor Westeuropa der Itelligence AG. »Mit der Übernahme von 2B Interactive erreichen wir in den Niederlanden und in Belgien einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro«, erläutert Ellerbrake


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+