Doch gibt es inzwischen Produkte, die dieses Konzept nun auch für kleine und mittelständische IT-Organisationen umsetzbar machen. Eins davon ist H&D-Smart-ITIL, eine Softwareplattform des IT-Systemhauses Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH (H&D) in Wolfsburg. Dessen Software will Hilfe zur Selbsthilfe bei der ITIL-Implementierung geben. Außerdem bietet der Dienstleister Coaching an. Die Stadt Goslar entschloss sich, bei seinem ITIL-Projekt mit dem Anbieter zusammen zu arbeiten. Er teilt in seiner Lösung das komplexe ITIL-Framework in überschaubare Arbeitspakete auf und liefert Anleitungen für jede Projektphase. Dazu kommen geeignete Workshops und Vorlagen, die die Arbeit vereinfachen. So reduziert sich die Projektverwaltung auf ein Minimum und man kann jederzeit den Status des Vorhabens feststellen.
Mit diesem Hilfsmittel ausgerüstet, musste die Stadt Goslar schrittweise nur so viel von ITIL umsetzen, wie gerade gewünscht wurde. Eine Voraussetzung dafür war, dass die IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Organisation den Sinn der Maßnahmen verstanden hatten und bereit waren, sie mitzutragen. Denn nur so lassen sich Service-, Prozess-, Businessorientierung und Standardisierung erfolgreich umsetzen.