ITIL für kleine IT-Abteilungen Viele Städte haben wie Goslar nur begrenztes IT-Personal. Eine ITIL-Implementierung kann helfen, die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.
Die IuK-Abteilung der Stadt Goslar stand Mitte 2006 vor einer großen Herausforderung: Neben dem IT-Betrieb und der Einführung neuer Technologien sollte sie mit einer begrenzten Anzahl von Mitarbeitern dem durch die neuen Techniken erhöhten Aufkommen aus Anfragen und Störungsmeldungen gerecht werden.
Doch durch die starke Einbindung in das Tagesgeschäft fehlte dem kleinen Team der Freiraum für strategische Ansätze. Statt neue Technologien zu erschließen und nutzbar zu machen, waren die Mitarbeiter zunehmend mit der »Brandbekämpfung« beschäftigt. Kein Wunder angesichts des großen Verantwortungsbereichs: Er erstreckt sich auf den gesamten IT-Betrieb der Stadtverwaltung Goslar einschließlich sozialer und kommunaler Einrichtungen und privatisierter Verkehrs- sowie Versorgungsbetriebe. Die Lösung für diese komplexe Situation hieß IT Service-Management nach ITIL. Das ITIL-Framework bietet Best-Practice-Ansätze zur Optimierung von IT-Services, die hilfreich bei der Aufstellung der internen IT sind. Allerdings ist ITIL ein Ansatz, den man normalerweise eher mit großen, komplexen Unternehmen in Verbindung bringt.