»Diese Eigenverantwortung und das hohe Maß an Selbständigkeit bei der Umsetzung machen für mich den Reiz der Lösung aus«, begründet Holger Dettmer, Projektleiter und Verantwortlicher für die IT-Betriebssteuerung, Anwendungsintegration und Organisationsbetreuung bei der Stadt Goslar den Projektweg, für den sich Goslar entschieden hat. Inzwischen ist der Prozess »Störungsbearbeitung« (Service Desk und Incident Management) nahezu abgeschlossen. Zeit für ein erstes Fazit also. »ITIL ist auch für kleine IT-Einheiten geeignet«, fasst Dettmer zusammen. »Es war ein langer und mit viel Aufwand verbundener Weg. Die ersten Erfolge bestätigen aber unser Ja zu diesem Vorhaben«, sagt der Projektleiter.
Die nächsten Schritte sind schon geplant: Aktuell befindet sich das Projekt am Übergang zu Problem Management und Change-Management. Im Anschluss daran erfolgt deren Implementierung bei der IuK der Stadt Goslar. Die Resultate können sich sehen lassen: Die IT-Prozesse wurden optimiert, es herrscht mehr Kostentransparenz und die IT-Betriebskosten sind ebenfalls gesunken.
Susanne Roßdeutscher ist Mitarbeiterin der Pressestelle der Stadt Goslar