Juniper fordert Cisco und HP heraus
Der Netzwerk- und Security-Spezialist Juniper hat sich im Markt für Enterprise-Switches ehrgeizige Ziele gesteckt. Mit dem Vorhaben, die Nummer zwei im Markt zu werden, attackiert Juniper nicht nur Cisco, sondern fordert auch den derzeitigen Branchenzweiten HP Procurve heraus.

- Juniper fordert Cisco und HP heraus
- Ehrgeizige Ziele im Switching-Markt
Mit dem Einstieg ins Geschäft mit Enterprise-Switching hat sich Juniper nicht nur einen neuen Markt erschlossen, sondern auch ehrgeizige Ziele gesetzt. Der in der Branche lange erwartete Schritt, den Juniper Anfang des Jahres mit der Vorstellung seiner EX-Serie getätigt hat, wirkt sich positiv auf die Geschäftsentwicklung aus. Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres hat Juniper seinen Umsatz weltweit um 29 Prozent auf 947 Millionen Dollar erhöht.
Auch für das Jahr 2009 gibt sich der Netzwerk- und Security-Spezialist zuversichtlich. Zwar erwartet der Hersteller einen zweistellig schrumpfenden Gesamtmarkt, geht jedoch von einem weiteren Wachstum im eigenen Haus aus. Besonderes Potential sieht Sepp Lausch, Area Director Enterprise für die DACH-Region bei Juniper, im Switching-Markt. »Für uns ist es nächstes Jahr möglich unseren Marktanteil mindestens zu verdoppeln oder zu verdreifachen«, so Lausch. Mit einem Markanteil im niedrigen einstelligen Bereich ist Juniper derzeit allerdings noch ein eher kleines Licht im Switching-Markt.