Juniper will den Enterprise-Markt erobern
Der Enterprise-Markt gewinnt für Juniper an Bedeutung. Im Geschäft mit Firmenkunden sieht der Netzwerk- und Security-Sepzialist mehr Wachstumspotential als mit Service Providern. Kürzlich hat der Hersteller sein Partnerprogramm um neue Tools erweitert.

- Juniper will den Enterprise-Markt erobern
- Erweitertes Partnerprogramm
Das Geschäft mit Enterprise-Kunden wird für Juniper, traditionell eher im Carrier-Geschäft beheimatet, immer wichtiger. Während der Netzwerk- und Security-Spezialist zurzeit noch rund drei Viertel seines Geschäfts mit Service Providern macht, wächst die Bedeutung der Firmenkunden als Zielgruppe rasant - insbesondere durch den Einstieg ins Switching-Geschäft. »Wir hatten eine große Lücke, weil uns bisher der Switch gefehlt hat. Da gehen wir jetzt massiv rein«, sagt Sepp Lausch, Area Director Enterprise für die DACH-Region bei Juniper. Zwar sieht der amerikanische Hersteller auch im Geschäft mit Service Providern noch Wachstumsmöglichkeiten, deutlich größer sei das Wachstumspotential jedoch bei Firmenkunden. »Im Enterprise-Bereich stehen wir noch ganz am Anfang«, so Lausch.
Während Juniper zurzeit noch schwerpunkmäßig im Security-Umfeld unterwegs ist, geht man bei dem Anbieter davon aus, dass sich das Verhältnis schon bald umdrehen könnte. »Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Infrastrukturbereich den Security-Bereich bald überholen wird, weil der Markt einfach größer ist«, prophezeit Thomas Mammitzsch, Channelmanager für die DACH-Region bei Juniper.