Unstrukturierter DLP-Markt
- Kaspersky muss bei Partnern Überzeugungsarbeit leisten
- Keine Panikmache
- Unstrukturierter DLP-Markt
Viel zurückhaltender klingt der Geschäftsführer beim Thema Data Leakage Protection (DLP). Anders als Mitbewerber wie Check Point oder Trend Micro, die das Thema »Datenverlust von Innen« in den Mittelpunkt ihrer Security- Strategie stellen, will Kaspersky kurzfristig keine DLP-Lösung für den Endpoint anbieten. Die Kaspersky-Tochter Infowatch bietet DLP-Konzepte lediglich für große Unternehmen an. »Der Markt für das Endpoint-Segment ist noch sehr unstrukturiert, viele Lösungen sind mit heißer Nadel gestrickt«, sagt Axel Diekmann. Dennoch sei die Nachfrage zu erkennen und man werde nach einer »Findungsphase« mittelfristig etwas anbieten. »Ob das schon zur CeBIT 2009 der Fall ist, wage ich zu bezweifeln«, so Diekmann.
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